Template Helfer aus UI werden nicht in configuration.yaml geschrieben

Hallo,

ich habe eifrig die Videos gesehen.

Soweit ich es verstehe, werden die unter Helfer angelegten Template Helfer in der configuration.yaml abgelegt.

Leider kann ich aber meine auf diese Art engelegten Template Sensoren/Helfer dort nicht finden. Ich habe auch bereits die Template-Entitäten unter den Entwicklerwerkzeugen neu gestartet.

Wie bekomme ich denn nun die bereits angelegten Templates in die Configuration.Yaml oder wo werden diese abgelegt?

Danke & Gruß

Claus

Nein werden sie nicht.

Siehe auch

Gruß
Osorkon

Wenn du die als Helfer in der GUI angelegt hast, kannst du die auch über die GUI bearbeiten. In der configuration.yaml landen nur die manuell angelegten, die man da händisch einträgt.

Super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nachtrag:
Jetzt habe ich noch eine kurze Nachfrage: Wie kann ich denn einen Durchschnittswerte eines Template-Sensors über eine Minute Zeitverlauf berechnen? Geht das nur über Statistik direkt in der Configuration.yaml? Übr Riemannsummenintegral oder Fx Helfer geht das m.E. nicht.

Gruß
Claus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das wäre ein Statistics Sensor.

Siehe Statistics Integration.

Lässt sich nur über yaml konfigurieren.

Gruß
Osorkon

Oder m.M.n. einfacher, mit der HACS-Integration “Average”:

Warum ist das einfacher als eine Build in Funktion/ Integration zu nutzen?

Custom, heißt auch immer, Einsatz auf eigenes Risiko. :wink:

Gruß
Osorkon

Du musst meinen Post nur vollständig lesen:

Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden, ich finde es eben einfacher mit der
o.g. HACS-Integration. :wink: :innocent:

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich ausprobieren.