@Sofia94
Hallo Sofia,
zum besten Preis fürs Laden hat sich in diesem Winter tatsächlich diese Formel herausgestellt.
((((Tibber-Summe) - (Tibber-Max * 2))/22) * faktor 0,925). Also der Durchschnittspreis minus 2 Spitzenstunden mal 0,925.
Damit konnte ich bei mir die besten Ladestunden (und damit die Nicht-Entladung zu guten Preisen) abbilden.
Aber hier erstmal ein Template für den drittgünstigsten Preis:
(hier macht nur das Wörtchen “list” oder “sort” den Unterschied):
##drittbester Preis des Tages
- name: "tibber optimal preis"
unique_id: "tibber_optimal_preis"
unit_of_measurement: "Euro"
state: >
{% set liste = state_attr('sensor.tibber_prices','today')| map(attribute='total') %}
{% set sort_stunde = liste | sort %}
{{ sort_stunde[2] }}
Da kannst Du Dir natürlich einen Preis aussuchen und je nachdem “drüber” oder “drunter” etwas auslösen.
Diese Ansätze habe ich wohl auch schon probiert. Wird aber, je mehr man darüber nachdenkt immer komplizierter und ineffektiver.
Im Moment fahre ich ganz einfach. Ich orientiere mich da am min/max/average/sum - Wert der Tibber-Tagespreise:
{{ state_attr('sensor.tibber_prices','today')| map(attribute='total')| min | float(0)| round(4) }}
{{ state_attr('sensor.tibber_prices','today')| map(attribute='total')| max | float(0)| round(4) }}
{{ state_attr('sensor.tibber_prices','today')| map(attribute='total')| average | float(0)| round(4) }}
{{ state_attr('sensor.tibber_prices','today')| map(attribute='total')| sum | float(0)| round(4) }}
Diese Templates nutze ich direkt in der Automatisierung. Also, wenn aktueller Preis x und über average, dann mache …
Wenn der Preis unter avg ist, dann entlade ich mit 300 Watt (ist so ungefähr der allgemeine Hausverbrauch,
durch die Wärmepume und die kalten Temperaturen passt das natürlich nicht, gleicht sich aber immer wieder aus.
{{ (states('sensor.gutenbergstrasse_2b_strompreis')| float(0))
>= (state_attr('sensor.gutenbergstrasse_2b_strompreis','avg_price')| float(0))|round(3) }}
Ist der aktuelle Tibberpreis aber über den Durchschnitt, dann entlädt er dynamisch nach Restkapazität des Akkus und den
restlichen Stunden des Tages (wird manchmal nicht ganz leer, aber dann muss er in der Nacht halt weniger laden):
alias: Entladeleistung dynamisch restliche Stunden des Tages
action: number.set_value
metadata: {}
data:
value: >-
{{ (((states('sensor.battery_state_of_capacity')|float(0)*100)) /
((today_at() + timedelta(days=1) - now()).total_seconds() | int(0) /
3600))|round(0) }}
target:
entity_id: number.battery_maximum_discharging_power
Ein paar weitere Automatisierungen zur Verfeinerung habe ich auch noch drin. Z.B.
Wenn der Akku noch über 50% hat und der Hausverbrauch auf über 2000 Watt
ansteigt, dann wird die Entladeleistung auf 3800 Watt erhöht.
Sollte der Tibber-Preis über 38 Cent sein wird auch auf 3800 Watt Entladeleistung
erhöht (hier denke ich noch über eine evtl. Änderung nach, vielleicht 30% über Durchschnitt oder so).
Auf jeden Fall muss man dann sehr gut darüber nachdenken, wie man dann einige Automatisierungen automatisch ein- oder ausschaltet.
Sonst überlappt sich da was.
Hardware:
Hier bei uns sind ca 10 kW auf dem Dach (leider 8 Platten in Südost und 20 Platten in Nordwest), Ein Huawei-Wechselrichter,
Ein Huawei 10 KW Akku, eine Daikin 8KW-Wärmepumpe. HA läuft auf einem Zotac-Mini-PC mit N100-Chip, SSD und 8 GB RAM.
Wenn Du noch eine goldene Idee hast, einfach raus damit.
Und vielleicht solltest Du mal darüber ein neues Thema erstellen.
Rainer