Temperatursensor für Gefrierschrank

Ich habe noch keinen Sensor im Kühlschrank, aber wenn ich eure Kurven so sehe kann das doch sinnig sein.
Ich habe nämlich den Küchenkühlschrank in Verdacht, mir mit dem Stromverbrauch die Haare vom Kopf zu fressen. Zusätzlich würde ich noch über so einen Verbrauchszwischenstecker über ein paar Wochen ermitteln wie der Stromverbrauch ist und die Kurven in Influx übereinanderlegen.

Hat das schon jemand gemacht?

An meinen Kühlschrank komme ich leider nicht so leicht ran (Einbauküche), aber am Gefrierschrank habe ich neben der Temperatur- auch eine Leistungsüberwachung. Die gibt Alarm, wenn die Leistungsaufnahme zu lange zu hoch (Tür offen?) oder zu lange zu niedrig (Defekt) ist.
Zur Leistungsmessung verwende ich einen AVM-DECT200, welcher auch noch über den Brandmelder über dem Gefrierschrank abgeschaltet wird.
Sieht so aus:


Die Peaks kommen vom NoFrost, wenn die “gesammelte” Feuchtigkeit verdampft wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann bin ich beruhigt. :wink:

Hallo,
bei mir sieht es mit dem Temperaturverlauf im Gefrierschrank auch so aus.

Hallo, ich dachte der Sensor geht nur bis -20°C?:thinking: Zumindest steht das so in den Beschreibungen. Bin auch gerade auf der Suche.

Hallo Robby, willkommen im Simon42 Forum. :blush:

Ja da hast Du Recht, aber unser Gefrierschrank ist auf -19 Grad eingestellt. Die -20 hat der noch nicht erreicht :slight_smile:
Gruß
AndiFidi

Ich verwende von Technoline die TX29 DTH-IT. Temperaturbereich von -39,9 Grad bis 59,9 Grad.
Die laufen seit 6 Jahren problemlos (nicht nur in Kühlschrank und Kühltruhe).

Was ist eigentlich der Mehrwert von einem Thermostat im Kühlschrank… :laughing: braucht man(n) so etwas ?

Du meinst bestimmt Thermosensor :slightly_smiling_face:
Aus meiner Sicht ja.
Mir selbst passiert: Stecker der Tiefkühltruhe gezogen (warum auch immer) und vergessen wieder einzustecken. Temperaturalarm kommt nur, wenn Truhe am Netz. Darum kam aber keiner :weary:.
Mit Thermosensor kommt nun Alarm aufs Handy, iPad mit HA, AppleWatch …

1 „Gefällt mir“

Hallo @imany, kannst du mir sagen wie du die Technoline TX29 DTH-IT in HA eingebunden hast?

Nicht genau, da diese bei mir noch unter FHEM laufen.

Aber schau mal hier: LaCrosse - Home Assistant

Ich werde es mal demnächst probieren.

1 „Gefällt mir“

Ja unter Fhem hatte ich die auch laufen. Da hatte sich aber leider die SD Karte verabschiedet, naja und…
Okay jetzt versuche ich mich mal bei HA. Läuft bei dir Fhem neben HA?

Leider bin ich noch ein absoluter Neuling in HA, aber wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die ID auslesen und dazu benötige ich einen extra Rechner da ich mein HA nur allein auf dem Nuc habe. Irgendwie geht da das Pylacross Package nicht zu installieren. Und das mit dem selbstberechnen - keine Ahnung. Wahrscheinlich geht das nur beim Neustart.
Also falls du da einen Weg findest… Ich würde gerne meine Sensoren weiter nutzen.

@NoPlan
Bei mir läuft FHEM noch als Hauptsteuerung.
Ich lerne auf einem Zweitsystem den Umgang mit HA und bringe nach und nach alles rüber was nicht mit Homematic zu tun hat und was man eventuell parallel laufen lassen kann.

Das mit den Sensoren ist meine nächste Aufgabe …

Erstmal kurz hi zusammen,
meine Vorstellung kommt noch. Habe mich eben erst angemeldet.

Was ich beim überfliegen dieses Threads zu euren Temperaturschwankungen sagen kann ist folgendes:
Der Kompressor eures Kühlschranks läuft nie permanent. Er läuft bis zum Erreichen der Zieltemperatur und schaltet dann ab, bis wieder eine gewissen Temperatur erreicht ist. Das erkennt man auch am Stromverbrauch.
Kühlschrank

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Neuen zugelegt.
Alter Kühl- & Gefrierschrank (2 Einbaugeräte) 2,5 KW / Tag :laughing:
Neue Kühl-/ Gefrierkombination:
Kühlschrank-Verbrauch

Ich habe übrigens auch einen Aqara im Kühlschrank zur Kontrolle.
Im Gefrierschrank habe ich keinen. Der Ouzo ist aber immer kalt genug.

LG

1 „Gefällt mir“

@Mindless

Herzlich willkommen hier im Forum :+1:

Der Unterschies ist ja krass.
Wie man an der Temperaturkurve sehen kann, läuft der Kompressors recht häufig.
Rund eine Stunde zum kühlen um nach eineinviertel Stunde wieder anzulaufen …

1 „Gefällt mir“

Wie werden diese in HA eingebunden?

Ich habe auch meine Kühl- und Gefrierschränke verkabelt. Im Gerät liegt ein BMP280 Breakout Board, 2in1 Sensor den ich in eine kleine Dose mit Löchern verpackt habe. Dann ein flaches Kabel nach draußen an einen ESP32. Somit kann ich mit einem ESP zwei Sensoren abfragen Funktioniert einwandfrei und sehr genau.

@Thomas29 Ich habe es noch nicht gemacht, vermute aber per Raspberrymatic …

Ha!
Gut das ich den Thread doch nochmal aufgemacht habe. Bei mir lagen die LaCrosse schon halb in der Tonne. Jetzt bekommen die ein zweites Leben. Den USB-Adapter mit dem Arduino hatte ich mir schon vor Jahren gelötet.
Und mit GitHub - deveth0/lacrosse-mqtt-gateway: MQTT Gateway for Lacrosse Sensors konnte ich die alten Dinger wieder ins Leben zurückholen.

Ob ich auch einen in den Frierer stecke… Mal schauen.

1 „Gefällt mir“