Tedee Schloss aufschließen und Licht einschalten

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in HA und benötige Hilfe von Euch.
ich wollte eine einfache Automatisierung erstellen, es betrifft mein Smartes Schloss von Tedee (passende HACS benutzt).
Wenn ich mein Schloss über das Daschboard bediene funktioniert alles einwandfrei. Will ich es aber als Auslöser in einer Automation verweden schließt das Schloss nicht die Türe auf, bzw. öffnet nicht die Türe. Wenn ich die Automatisierung teste, geht das Schloss nicht auf, allerdings das Licht in der Diele schaltet sich ein. Woran kann es liegen?

Poste doch mal die Automation, die das Schloss aufschließen soll.

Laut Screenshot soll doch auch nur Licht eingeschaltet werden.

@ maxe

die habe ich doch oben gepostet? Oder welche automation meinst Du?
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Auslöser ist ja der Button der gedrückt wird, siehe Screenshot.

Ich benötige aber ja eher eine Entität, welche HA sagt das soeben das Türschloss geöffnet wurde. Das Schloss schließt auf, wenn ich mit meinem Handy in Bluetooth Reichweite bin und die Tedee Bridge erkennt das ich mich im Umkreis von 50 metern befinde. Könnte hier das Problem liegen? Irgendwie muss HA erfahren das ich über die externe App “Tedee” mich im Umkreis befinde und damit wird Auto Unlock gestartet. Wenn ich dann vor der Türe stehe öffnet sich die Türe automatisch.

Ich verstehe es noch nicht.

Was genau soll wann passieren?

Das Schloss soll nicht über HA geöffnet werden, sondern über die Tedee App?

Also wäre der Auslöser das lock.sweet_home_lock

lock.sweet_home_lock könnte passen. Müsstest du mal testen ob sich der Zustand entsprechend ändert.

Ja ich habe es etwas verwirrend geschrieben, sorry. Mit deiner Entität " lock.sweet_home_lock"funktioniert es auch nicht. Ich glaube mein Problem ist, das HA nicht merkt wenn das Schloss geöffnet wird durch eine andere App, woher auch, ich öffne es ja über die Tedee App. Die Integration bringt mir nichts, wenn ich dadurch keine Aotomatisierung auslösen kann. Es wäre einfach sehr schön gewesen, Tür wird aufgeschlossen und HA merkt das und schaltet das Licht ein.

Hast du mal in die Entität geschaut, ob da was im Verlauf oder Log steht?

Ansonsten könntest du über das Geofence der Home Assistant Begleit-App das Licht schalten, sobald du nach Hause kommst.

Danke maxe für deine schnellen Antworten. Also bei den Logs steht nur, das das Schloss geöffnet wurde. Das Problem wird sein, das HA nicht erkennt das es von einer externen App geöffnet wurde. Mache ich es aus HA funktioniert es ja. Ich denke ich probiere es über Geofence oder einen einfach Türsensor aus.
Oder ich brauche eine möglichkeit, das HA erkennt wann das Schloss von extern geöffnet wurde.

Dann muss es einen Sensor geben, der das merkt. Kannst du mal einen Screenshot vom Log und ggf. Verlauf posten?

Dann bekommt HA es doch mit.
Auslöser müsste dann sein: Schloss wurde geöffnet

Ich hoffe Du meinste diese beiden?


Was mir gerade noch auffällt mein Schloss war jetzt nicht abgeschlossen. Die Türe ist meistens nicht abgeschlossen sondern nur zu, also muss durch die Tedee App nur die Falle gezogen. Die Entität dazu müsste das hier sein “Sweet Home Unlatch”

Habe es aber gerade mal abgeschlossen, funktioniert aber auch dann nicht. Nur wenn ich es aus HA öffne.

Im Log sieht man nur lock.sweet_home_lock.
Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände und such dann nach lock. Dann teste mal mit abschließen, aufschließen und öffnen und beobachte die Zustände

Meinst Du das hier?

Ja genau das meine ich.

Mist jetzt gerade ging es einmal. Allerdings habe ich über die Tedee App geöffnet, die Türe ging auf, wie gehabt und anschließend hat wohl HA nochmal die Türfalle gezogen und gleichzeitig das Licht angemacht. Jetz weiß ich aber nicht was ich an dem attribut geändert hatte.

So, hab was geschafft, so öffne ich es über Tedee, danach geht das Licht an und dann zieht er nochmal die Falle ein zweites Mal, die Türe muss also abgeschlossen sein, wobei ich denke das es auch anders gehen müsste. Hast Du dazu eine Idee?



da steht doch "support_pullstring: true
und noch duration_pullstring: 2

Müsste doch bedeuten das er die Falle zieht oder?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost


Das kann doch weg, wenn du eh über tedee öffnest, oder?

Habe ich auch gedacht, aber wenn ioch das raus lösche gehts gar nicht mehr. Lasse ich es drinn, zieht er zweimal die Falle, erst durch Tedee dann durch HA und bei letzterm schaltet er dann auch das Licht an.

Nachtrag:
Hallo zusammen, für dijenigen die es auch versuchen wollen, es geht derzeit noch nicht, wenn die Türe nicht abgeschlossen ist. Laut Entwickler des HACS Adons, wird das erst in HA 2024.2 möglich sein, das der Sensor erkennt wenn die Falle gezogen wird. Dann ist wohl auch eine Lokale integration gegeben.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Versuche mal nicht über “Gerät” sondern über den “Dienst” das Schloss zu bewegen.