Tedee Schloss aufschließen und Licht einschalten

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in HA und benötige Hilfe von Euch.
ich wollte eine einfache Automatisierung erstellen, es betrifft mein Smartes Schloss von Tedee (passende HACS benutzt).
Wenn ich mein Schloss über das Daschboard bediene funktioniert alles einwandfrei. Will ich es aber als Auslöser in einer Automation verweden schließt das Schloss nicht die Türe auf, bzw. öffnet nicht die Türe. Wenn ich die Automatisierung teste, geht das Schloss nicht auf, allerdings das Licht in der Diele schaltet sich ein. Woran kann es liegen?

Poste doch mal die Automation, die das Schloss aufschließen soll.

Laut Screenshot soll doch auch nur Licht eingeschaltet werden.

@ maxe

die habe ich doch oben gepostet? Oder welche automation meinst Du?
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Auslöser ist ja der Button der gedrückt wird, siehe Screenshot.

Ich benötige aber ja eher eine Entität, welche HA sagt das soeben das Türschloss geöffnet wurde. Das Schloss schließt auf, wenn ich mit meinem Handy in Bluetooth Reichweite bin und die Tedee Bridge erkennt das ich mich im Umkreis von 50 metern befinde. Könnte hier das Problem liegen? Irgendwie muss HA erfahren das ich über die externe App “Tedee” mich im Umkreis befinde und damit wird Auto Unlock gestartet. Wenn ich dann vor der Türe stehe öffnet sich die Türe automatisch.

Ich verstehe es noch nicht.

Was genau soll wann passieren?

Das Schloss soll nicht über HA geöffnet werden, sondern über die Tedee App?

Also wäre der Auslöser das lock.sweet_home_lock

lock.sweet_home_lock könnte passen. Müsstest du mal testen ob sich der Zustand entsprechend ändert.