ich habe derzeit Z2M mit dem Mosquitto Broker im Einsatz. Für die Kommunikation zwischen Z2M und dem Broker habe ich einen eigenen MQTT Benutzer in HA angelegt. Das ganze läuft auch soweit. Nun habe ich mir zu Testzwecken eine Steckdose mit Tasmota gekauft und wollte die einbinden. Dafür bietet sich ja die Tasmota Integration an. Ich habe sowohl die Doku von Tasmota als auch von HA gesichtet, werde daraus aber nicht ganz schlau. Ich würde gerne für beide Dienste den Mosquitto Broker nehmen. Die Frage die sich mir dann stellt ist, ob das zum einen geht und zum anderen, ob der gleiche HA Benutzer dafür verwendet werden kann/sollte?
Des weiteren fragt mich die Tasmota Integration bei der Einrichtung nach einem “Themenpräfix für die Erkennung” und dies ist mit “tasmota/discovery” vorausgefüllt. Wofür ist das und sollte das darauf stehen bleiben oder geändert werden?
ich gehe mal davon aus das Du:
a) die Tasmota Steckdose soweit eingerichtet hast das diese bei Dir im WLAN vorhanden ist und Du auf deren WebGUI zugreifen kannst
b) der MQTT Broker ebenfalls eingerichtet ist
c) die Tasmota Integration installiert wurde
Wenn die Bedingungen erfüllt sind brauchst Du nicht viel machen. Dazu einfach mal Screenshots mit den relevanten Einstellungen.
Host = IP unter der der MQTT Broker läuft bzw. erreichbar ist
Port = Port des MQTT Brokers
Client = Keine Änderungen vornehmen
User = Der Username den Du unter HA für den MQTT Broker eingerichtet hast.
PW = Das PW dieses User.
Topic = Der Name unter dem die Steckdose dann bei HA auftaucht.
Full Topic = Keine Änderungen vornehmen
MQTT enable
Device + Friendly Name = Der Name unter dem die Steckdose beim MQTT auftaucht.
Das ist dann schon alles. Nachdem Du diese Einstellungen gemacht hast sollte die Tasmota Steckdose bei der HA Tasmota Integration automatisch erkannt werden und da erscheinen. Am Ende sieht es dann z.B. so aus:
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich den MQTT Broker, den ich für Z2M verwende, einfach für Tasmota mit nutzen, korrekt?
Leider hast du nichts zu dem Thema mit dem Themenpräfix geschrieben, der in der Tasmota Integration eingestellt wird. Kannst du dazu auch etwas sagen?
Zu 1: Ja. Der MQTT Broker ist eine Server-Anwendung die dafür da ist MQTT Daten zu empfangen und zu verwalten und diese u.a. dann anderen Anwendungen - wie z.B. Z2M oder Tasmota - zur Verfügung zu stellen. Damit diese anderen Anwendungen die MQTT Daten von dem MQTT Broker (Server) abrufen können und dürften müssen sie die von Dir festgelegten Zugangsdaten zu dem MQTT Broker (Server) - sprich Benutzernamen und PW - benutzen. D.h. diese MQTT Broker (Server) Zugangsdaten sind dann üblicherweise für alle darauf zugreifenden Anwendungen die gleichen. Wobei man bei dem MQTT Broker (Server) auch durchaus mehrere und unterschiedliche Zugangsdaten einrichten könnte, was aber a) nicht notwendig ist und b) üblicherweise von einem “Otto-Normal-Anwender” der MQTT nur für/mit HA nutzt, nicht gemacht wird.
Zu 2: Es ist schon sehr lange her das ich die Tasmota Integration installiert habe und ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern ob es da bei der Install. irgendwelche Fragen gab. Was das “Themenpräfix für die Erkennung” betrifft bezieht sich das vermutlich auf:
Und dabei dann auf: Although the Tasmota integration supports custom fulltopic it is strongly suggested to leave fulltopic at its default, Tasmota does not prevent setting an invalid or non-unique fulltopic, for example a fulltopic without the %prefix% or %topic% tokens
Das sollte sich dann auf das beziehen was ich zu meinem ersten Screenshot geschrieben hatte: Full Topic = Keine Änderungen vornehmen