Tasmota nicht in richtigen Raum

Hallo zusammen,

ich verzweifel seit zwei Tagen an Tasmota.
Ich habe es richtig eingerichtet, die Entitäten werden auch angezeigt, aber nicht in dem Raum, den ich konfiguriert habe.
In den Einstellungen sieht man aber, dass der richtige Raum konfiguriert ist, trotzdem wird er einmal im falschen Raum angezeigt und einmal eigenständig im default Dashboard.
Wie bekomme ich es hin, dass Tasmota im richtigen Raum und dann nur einmal angezeigt wird?
Ich habe schonmal die Integration Tasmota gelöscht und neu angelegt, es bleibt aber im falscgen Raum.

Das ist im Flur und nicht im Abstellraum:

Das ist irekt auf dem Default-Dashboard:

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke und Gruß
Tom

Klick auf das Gerät und dann den Bereich auf den gewünschten ändern

Hab ich ja gemacht. Beid dem Gerät steht Abstellraum und trotzdem isses noch im Flur und im Default Dashboard direkt.

Ein anderes Tasmota wird mir nicht angeboten.

Moin,

Dann solltest Du uns vielleicht einmal zeigen, was Du da in den Dashboards machst, wie hast Du das erstellt?
Hast Du Bereiche angelegt?
Aktuell kann ich Dir anhand der Bilder nicht folgen :frowning:

VG
Bernd

Hallo Bernd,

wie soll ich das zeigen? das ist noch das default Dashboard. Da kann ich keinen kompletten Screenshot von machen, passt nicht drauf.
Ich hab noch kein eigenes erstellt.
Ich hab Bereiche erstellt, alle Geräte soweit erfolgreich zugeordnet, nur Tasmota will nicht in den Bereich, wo ich es hinhaben will.
Das ist der Raum (Bereich) den ich angelegt habe:

Hier ist das Gerät Tasmota, zugeordnet zum Abstellraum:

Hier sind ein paar zugwiesene Bereiche.

Grüße
Tom

Moin,

Was ist das für ein Tasmota?
grafik

Sorry, bin parallel noch bei einem anderen Problem, daher bin ich nicht ganz bei der Sache und frage vielleicht auch nur unsinnige Dinge.

VG
Bernd

Kein Problem,

Das ist der Hichi WiFi Lesekopf V2 ESP32C3
MQTT ist eingerichtet.

Moin,

Ja, aber dann wird doch der Tasmota im richtigen Raum angezeigt, denn das sind doch die Entitäten eines Hichi

Ist wohl zu spät für mich, muss wohl mal eine Pause einlegen.

VG
Bernd

Nein, eben nicht. Er wird im Flur angezeigt.
Genauso wie das Thermometer Abstellraum, was da nicht hingehört.
Ebenso die FRITZ!Box. Die Zuordnungen sind richtig und die Darstellung im Dashboard sind falsch.
Im Abstellraum sind laut Einstellung Bereich das Thermometer Abstellraum und das Tasmota. Tatsächlich werden sie im Bereich Flur angezeigt, obwohl die Geräte überhaupt nicht dem Flur zugeordnet sind.

Die ganze rechte Reihe ist ein Ausschnitt aus dem Flur. Das sieht man an den Rauchmeldern, die richtig zugeordnet sind und auch richtig angezeigt
werden. Aber hier sieht man das Tasmota und das Thermometer.
Ich komme einfach nicht dahinter, warum die dort angezeigt werden.

Dabei fällt mir grade auf, dass der Abstellraum überhaupt nicht im Dashboard dargestellt wird.

Lediglich Fernsehzimmer und SchlafZi. Tom

Ob das damit zusammenhängt, kann ch nicht beurteilen.

Ich vermute, du hast das Tasmota zwei mal
eingebunden. Einmal über MQTT bzw. die Tasmota-Integration und einmal als WLAN-Gerät über die FRITZ!Box-Integration. Nimm es mal aus der FRITZ!Box raus.

Moin,

@Tom_757

Ich habe gerade mal ein Dashboard angelegt, welches alle Geräte automatisch verortet, wenn ich mir dann einen Bereich anschaue, dann passt das auch nicht, somit kann das schon die Lösung sein.

Wenn ich nachher noch Lust habe, dann spiele ich aber noch etwas herum, um einen besseren Überblick zu bekommen.

VG
Bernd

Moin,
okay, ich probiers mal.
Ich will die ganzen Infos von der FritzBox auch aus dem Flur haben, aber wenn ich das tue, bekomme ich immer die Meldung Entitäten deaktiviert. Ich will die Fritzbox in ds Kontrollzentrum verschieben, krieg ich auch nicht hin, aber das ist ne andere Baustelle. Die heb ich mir für später auf, wenn ich das hier kapiert und korrigiert habe :smiley:

Grüße
Tom

Kann ich eigentlich nicht die ganzen FritzBox Tools ausschmeißen?
Oder brauche ich die für was anderes?

Wie bekomme ich das aus den FritzBox Tools entfernt. Irgendwie drehe ich mich im Kreis, wenn ich die einzelnen teile anklicke.

Geräte-info
Ob ich jetzt die FritzBox bei “Verbunden über” anklicke oder unten auf die BritzBox Tools, es wird mir immer das gleich angezeigt, aber ich kann Eintrag nicht löschen.

Ich würde die FRITZ!Box-Tools auch rauslassen, wenn dir jetzt kein Nutzungsszenario einfällt. Dafür die gesamte Integration löschen. Einstellungen > FRITZ!Box-Tools > Integrationseinträge > dahinter die drei senkrechten Punkte anklicken > Löschen.

So FritzBox Tools rausgeschmissen, Tasmota ist immer noch da und nun für jede Entität der ehemaligen Fritzbox ne gelbe Meldung :frowning:

So, hab jetzt über das Bearbeiten der Übersicht und Bearbeiten der Karte “Flure” die ganzen gelben Meldungen, Tasmota und das Thermometer Abstellraum entfernt, gespeichert und HA neu gestartet.

Mal sehen ob das irgendwelche Nebenwirkungen zur Folge hat.
Dann versuche ich jetzt den Abstellraum sichtbar zu machen.

Okay, hab nun alles so eingerichtet, wie ich es haben wollte. Der Abstellraum mit den beiden Geräten ist nun sichtbar, die Karte “Flure” ist bereinigt und die FritzBox Tools sind alle rausgeschmissen.

Danke Euch nochmals für die Unterstützung und Tipps, die mir weitergeholfen haben.

Grüße
Tom