Ich fremdle immer noch etwas mit den unterschiedlichen Benamsungen der Geräte, die in Tasmota bzw MQTT genutzt werden.
Hier geht es hauptsächlich um die in Tasmota genutzten, die dann eine Auswirkung in HA haben.
Wifi - Hier gibt es den Hostname. Der sollte ansich lediglich für die Benennung im Netzwerk (DNS) maßgeblich sein und einigermaßen erklärend sein also lieber Licht-Schlafzimmer als Li-023456
MQTT - Hier wird es für mnich schon etwas Mysteriös. Da werde ich mit einem Topic und einem Prefix konfrontiert. Schon klar das es eine Hirarchische Geschichte ist also Topic z.B. “Deckenlicht” und Prefix beispielsweise “Bad” um Struktur reinzubekommen. Wie muss man das denn dann bei Tasmota eintragen? Den Topic also als Klarnamen “Deckenlicht” und den Full Topic als
“/Bad/Deckenlicht/” oder “/Bad/%Topic%/”? Ist mir noch unklar. Wird dann vermutlich auch nur MQTT intern so genutzt. - oder?
Abschließend gibt es noch den Devicename und den Friendly Name 1. Hier scheint es sich um die Namen zu handeln, die in HA genutzt werden. Nur welchen Unterschied machen die. Ich konnte das bisher nicht wirklich aus den Tutorial herausfinden. Was wird wie in HA genutz und was macht hiuer Sinn? Beidesmal der gleiche Name oder wie verfahrt ihr hier?
Bei Shelly gibt es den Devicename und die nicht änderbare Kennung (Device ID). Hier scheint die Geschichte etwas eindeutiger zu sein obwohl ich hier auch ziemlich kryptiosche Namen sehe in HA.
Es macht natürlich einen Unterschied ob man nur eine Handvoll Sensoren und Schalter in HA verwalten möchte oder ein ganzes Haus mit Etagen und Zimmern durchstrukturiert, aber es wäre schön, wenn jemand hier etwas Licht in den Benamsungsdschungel bringen könnte.




