ich bin ziemlich neu drin im Thema Home Assistant und habe eine vermutlich relativ banale Frage, wie ich mir meinen täglichen Holzpellets-Verbrauch von meinem ETA-Heizkessel anzeigen lassen kann.
Ich habe es bereits geschafft, mir über die REST-Schnittstelle von ETA einen Sensor anzulegen, der mir den aktuellen Lagerzustand (bspw. 3500 kg) anzeigt.
Nun möchte ich mir darauf basierend den täglichen/wöchentlichen/monatlichen Verbrauch durch die Differenz des Lagerzustands anzeigen lassen.
Wie gehe ich hier am besten vor? Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger, habe allerdings auch in der Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Auf der HA-Homepage steht dazu: “That’s caused by a bug in the integration providing the entity. Integrations need to configure their entities correctly so Home Assistant knows that we need to track statistics for it and how.”
Hmm, das scheint doch etwas schwieriger zu sein. Normalerweise gehen Verbräuche ja noch oben. Deshalb müssen die Sensoren auch state_class: “total_increasing” haben.
In deinem Fall nimmt der Bestand ja ab.
Du müsstest also wahrscheinlich erstmal die Abnahme mal -1 rechnen um einen Wert zu erhalten der immer ansteigt. Am besten aber die Differenz also den Anstieg im Verbrauch.
Hast du vielleicht einen konkreten Weg, wie ich hier vorgehen könnte?
Grundsätzlich verstehe ich deinen Gedankengang, ich weiß nur nicht, wie ich es umsetzen kann.
Meine Idee:
In der configuration.yaml kannst du ja mal folgendes ausprobieren:
Falls du schon ein template hast, kannst du die template Zeile weglassen.
Danke dir, ich probiere es mal aus. Ob es funktioniert, sehe ja erst in mindestens 24 Stunden, oder sollte der Sensor eigentlich schon Werte für die Vergangenheit ausstellen?
Erstmal siehst du natürlich sofort in den Enwicklerwerkzeugen ob der Sensor erstellt wurde. Und dann kommt es drauf an wie oft dein Sensor Pelletslager sich updatet. Weißt du das?
Hallo Nikone, ich bin auch neu in Home Assistant und habe einen ETA Pelletkessel bestellt der jetzt im Sommer eingebaut wird. Kannst du mir evtl. deinen Code mit der REST-Schnittstelle weitergeben? Ich will exakt das gleiche machen! Ich will sogar noch den Verbrauch in kWh umrechnen damit ich ihn im Energy Dashboard sehen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen.