Täglich aus dem Netz verbraucht - plotten über Zeit

Hallo,
habe Balkonkraftwerke und ein Shelly 3PM, mit dem ich den Netzverkehr messe.
daraus zeigt mir dann das Energie-Dashboard an, wie viel Energie ich netto aus dem Netz verbraucht habe. den Wert würde ich gerne als Balken täglich Platten (d.h. von 0:00 Uhr bis 23:59.
da ich den Wert / die ENtity nirgendwo gefunden habe, habe ich die Nettoleistung per Helfer integriert. der Wert passt, wird aber eben nicht um 0>00 auf 0 gesetzt und steigt damit kontinuierlich (kann man schön nutzen, um den Ferraris Zähler zu simulieren :slight_smile: ) aber den daily Wert zu platten krieg ich nicht hin. Hat jemand ne Idee? Danke, Werner

Hallo Werner,

dann lege dir noch einen Helfer an (Verbrauchszähler), mit der Entität deines Helfers, da kannst du dann definieren wann er auf auf 0 zurück gesetzt wird.
ich verwende diese Verbrauchszähler für täglich, wöchentlich monatlich und jährlich.

Hallo Hette,
Danke. Bin noch relativ neu. Der Verbrauchszähler war mir gar nicht aufgefallen.
Danke - sieht machbar aus. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit dem Rücksitzen funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß, Werner

Hallo Werner,

wenn es funktioniert hat, würde ich mich über ein Rückmeldung freuen und du könntest meinen Beitrag als Lösung markieren.

Hallo Hette,
ich bastel noch. wenn. ich auf den Helfer selber klicke, zeigt er ab ca. 7:00 (da habe ich den Helfer definiert) eine sinnvolle Kurve an.

jetzt warte ich, ob das Rücksetzen um 0:00 vernünftig klappt.
den Credit bekommst du :slight_smile: auf jeden Fall - bin nicht so häufig in solchen Foren unterwegs … Gruß, Werner

Danke!

wenn ich mir deine Karte ansehe, stellt sich mir die Frage, Warum zeigt er dir Minus Werte und was möchtest du damit erreichen?

Nur mal so aus Neugier.