Für meine Rollläden habe ich jeweils eine Szene “Auf” und eine Szene “Zu” (manche sind zusammengefasst, zB Wohnzimmer sind 2 Rollläden).
Bei der Installation der Motoren an den Rollläden wurden wir vom Fensterspezialisten darauf hingewiesen, dass man dafür sorgen soll, dass a) bei Sturm die Rollläden vollständig geöffnet oder geschlossen sind, damit der Wind sie nicht beschädigt und b) bei Frost die Rollläden nicht ganz geschlossen werden (den Boden nicht berühren), da sie kaputtgehen können, wenn ein Motor sie mit Gewalt öffnet, wenn sie festgefroren sind.
Die “Tag Ende” Automation für die Rollläden aktiviert die ganzen “Zu”-Szene.
Die Dashboards für die einzelnen Räume enthalten die “Zu”-Szene zum Aktivieren.
Nun habe ich ein Boolean Template Sensor sensor.frostgefahr angelegt, der True ist, wenn die Tiefsttemperatur unter 0.5 Grad ist. Das muss ich noch feinjustieren, da stimmt die Abfrage nicht ganz (bisher wird nur der Rest des aktuellen Tages bis 0 Uhr abgefragt, glaube ich hätte gerne die nächsten 24h), aber das sind Feinheiten und das mache ich noch.
Damit ich nicht verschiedene Szenen in der Automation Tag Ende aktivieren und auf den Dashboards einblenden und ausblenden muss, je nachdem, ob die Szene “Zu” oder die Szene “Zu-Frost” aktiviert werden soll, würde ich lieber Vorlagen “Zu-Frost” und “Zu-Normal” erstellen und bei Wechsel zwischen Frost und nicht-Frost die richtige Vorlage auf die Zu-Szene kopieren. Die Positionen der Rollläden, wann sie den Boden nicht mehr berühren, sind auch unterschiedlich, das muss ich eh einzeln justieren.
Manche Rollläden fahren erst bei 25-30% vom Boden hoch, andere bereits bei 15-20%. Das muss also je Rollladen individuell sein, deshalb war ich bei Szenen. Aber gut, das ginge mit einer Liste zu machen.
Aber wie funktioniert das dann im Dashboard für einen Raum? Es gibt in der Entitätenliste die “Auf”-Szene und die “Zu”-Szene. Wie kann ich da einen Versatz bei Frost machen, wenn man für die Zu-Szene “Aktivieren” anklickt?
Edit: Ach so, du meinst, wenn er ganz unten ist, also Position 0 (oder unterhalb seiner Frost-Schwelle) erreicht, wieder etwas hochfahren! Ok, überlege ich mir, gute Idee. Da muss ich also für jeden Rollladen einen Trigger auf “Sobald unter Position x” aktivieren mit Bedingung “Frost ist aktiv”.
Wird aufgerufen im Skript zum Schließen mit diversen Rolladen-Namen als Parameter, und die Szenen heißen entsprechend, dass das tun sollte.
Bisher ist beim entsprechenden Raum die entsprechende Szene im Dashboard. Wie bekomme ich in der Entitätenliste etwas hin, das man anklicken kann und das Skript ausführt? Ich möchte nicht für jeden Rollladen zusätzlich zu den Szenen Auf, Zu und Zu-Frost noch ein Script haben, das immer gleich aussieht, das verstößt gegen meine Programmierer-Grundsätze (keine Duplizierungen pro Entitäten implementieren, wenn es eine Verallgemeinerung durch einen Parameter gibt). Aber in der Entitätenliste kann ich zwar das Skript Schliessen auswählen, aber nicht beim Aufruf zu übergebende Parameter, richtig? Oder ist das eventuell etwas, das im YAML geht?
Hatte ich die Tage auch mit herum gespielt. Laut ChatGpt ist beim dublizieren ein eigener Blueprint mit inputs eher von Vorteil. Blueprint hört sich komplizierter an als es ist…