ich bin noch ziemlich neu mit HomeAssistant dabei und hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich erklären kann…
Derzeit bin ich dabei, meine Hue-Installation in z2m zu übertragen und habe ein Problem mit dem Hue Switch v2. Ein-/Ausschalten und Dimmen funktioniert bereits, allerdings kann ich die Szenen mit dem Hue-Button nicht wechseln. Ich habe mehrere Szenen und einen Helfer mit Dropdown erstellt. Wenn ich auf die Taste drücke, kann ich zwar sehen, dass im Log die Szene gewechselt wird, die Farben der Lampen ändern sich allerdings nicht. Wenn ich die Szenen direkt anwähle, ändern sich die Farben aber.
Du scheinst ja ein Blueprint zu verwenden.
Welches?
Wenn es nicht oder nicht richtig funktioniert. Und es nicht am Blueprint selber liegt. Hast Du wahrscheinlich das Blueprint falsch oder unvollständig konfiguriert.
Genau. Das Blueprint heißt “Easy Customizable Controller Automation Blueprint for Hue Dimmer Switch in Zigbee2MQTT”. Ich glaube schon, dass das Blueprint funktioniert, da ja auch eine Szene gewechselt wird, wenn ich den Hue-Knopf drücke (s. Screenshot).
Nur die Lampen ändern halt nicht die Farbe. Sie ändern sie aber auch nicht, wenn ich im Helfer eine andere Szene auswähle. Die “Auslöser” in dem Screenshot werden entweder von dem Dimmer oder von mir über das Dropdown-Menü ausgelöst. Allerdings ändert sich nichts an den Lampen.
Ich denke, dass ich beim Helfer was falsch gemacht habe…
Ich kenne den Blueprint nicht.
Ein Link wäre hilfreicher gewesen.
Dieser wird aber auch dem gleichen Prinzip funktionieren wie eine einfach Automatisierung.
Wichtig ist, das die Auswahloptionen genau so benannt sind wie die einzelnen Szenen.
Groß/Kleinschreibung berücksichtigen.
Danke, habs. Ich habe es tatsächlich nicht richtig konfiguriert. Habe zwar das Drop-Down-Menü für die Szenen erstellt aber nicht die Szenen aktiviert.
Danke für die Anregungen!