Home Assistant OS core-2024.10.4 unter Proxmox auf Fujitsu Futro S920, läuft sonst problemlos, u. a. sechs Govee-Thermometer mit Shelly Blu Gateway und zusätzlich Shelly Plus 1PM als Gateway.
Jetzt wollte ich ein Switchbot Thermometer zusätzlich einbinden. Gekauft habe ich es eigentlich deshalb, weil es schön klein ist und laut Amazon-Rezension “besonders die Einbindung in Google Home und Home Assistant problemlos” funktioniert. Bei mir aber nicht.
Das Thermometer wird in der Switchbot App auf Iphone erkannt. Versuche ich, die Switchbot Integration in Home Assistant zu laden, dann beendet sich diese sofort mit der Meldung „Keine unterstützten SwitchBot-Geräte in Reichweite gefunden“. Das ist aber Unsinn, das Thermometer steht zwei Meter vom Bluetooth-Dongle entfernt, im Shelly-Log ist es aufgelistet:
Das war ich. Es gab auch schon früher solche Fehlermeldungen, die hatten aber alle bereits eine ältere Switchbot-Integration laufen, die nach einem HA-Update nicht mehr ging. Bei mir gibt’s aber bisher nichts mit Switchbot. Blöderweise kann man die Integration nicht laden und dann versuchen, sie zu konfigurieren. Die Integration verabschiedet sich in Sekundenbruchteilen, ich vermute, dass sie nicht mal wirklich nach einem Switchbot-Device gesucht hat, sondern gleich mit der Fehlermeldung kommt.