Switchbot Lock Pro, ein kleiner Rant

Ich habe das Gerät im Presale direkt bei Switchbot im April bestellt nachdem einige Homeautomations-Youtube-Influencer dafür die Werbetrommel gerührt hatten. Preislich war es mit 99€ auch echt attraktiv und auf dem Bildschirm sehen die Features auch gut aus. Und heute (25.05.2024!!) ist es endlich angekommen. Zwischendurch kam eine Entschuldigungsmail dass es Schwierigkeiten mit dem Zoll gibt. Aber bei Amazon waren die Dinger im Same-Day schon verfügbar.
Das war für mich schon die erste Ernüchterung. Einzelne Päckchen gehen nicht durch den Zoll, aber ein Container für Amazon geht wohl. Aha!
Also heute ist es hier angekommen und ich habe es gleich an meiner Tür montiert, das ging einfach und die Kalibration war auch schnell erledigt.
Tür auf- und zuschliessen kann das Ding. Auch die Falle aufziehen damit man die Tür aufstoßen kann. Das wars dann aber auch schon.
Automatisch aufschließen wenn man näher kommt, Pustekuchen.
Sharing mit der Frau? Schlug erstmal fehl.
Zugang für Putzfrau oder Handwerker freischalten? Na das geht nur wenn man das Ziffernfeld hat und am besten NFC-Karten verteilt. Voll modern!?!?
Ohne den Mini Hub kann man nicht viel reißen. Noch einen Hub, nein Danke.
Das Ziffernfeld müsste man auch haben um anderen Zugang zu gewährleisten.
Jetzt ist nur noch zu klären, wieso heißt das Ding Pro? Weil die Batterie bisschen länger hält? Die Funktionen sind ja eher nicht so pro.
Als Wiedergutmachung für die Versandkatastrophe war ein Switchbot Thermometer+Hygrometer mit im Karton. Klasse, so einen Firlefanz bekommt man in einer Zigbeevariante für 5€. Besten Dank!
Meine klare Kaufempfehlung: Nein!

Ich hatte bis dato kein automatisches Schließsystem, bin auch nicht so der Großverdiener der alle 3 Monate so ein Ding neu anschaffen möchte.
Mal schauen ob ich die Developer irgendwie ein wenig unterstützen kann damit das Ding vernünftig in HomeAssistant läuft.