Sunny Beam wird über USB nicht erkannt

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung mit einem Sunny Beam. Dieser ist notwendig damit ich meine Photovoltaik Anlage auslesen kann.

Ich möchte mir das ein bisschen erleichtern und dies zu HA hinzufügen. Leider erkennt HA das USB gerät nicht. Im Grunde ist es wie ein USB Stick es befinden sich zwei Laufwerke auf dem Gerät.

Zum einen ein Upate Laufwerk und zum anderem ein Daten Laufwerk. Wo auch die Software vom Sunny Beam dabei ist. Es gibt wohl eine Github erweiterung. Diese kann ich auch in custom_components hinzufügen wenn ich sie allerdings starte sagt er immer kein USB Gerät gefunden.

Lt. Github soll ich noch eine Regel zu /etc/udev/rules.d/99-sma-sunny-beam.rules hinzufügen.

Leider stecke ich nicht so tief in HA drin das ich das ohne Hilfe hinbekomme. Mit Google komme ich irgendwie nicht weiter. Deswegen hoffe ich auf die Hilfe von Profis :slight_smile:

Könnt ihr mir sagen was ich in diesem Fall machen muss.

Achso zum System es handelt sich um einen Rasp P4 mit InstallationsmethodeHome Assistant OS

• Core2025.7.4

• Supervisor2025.07.2

• Operating System16.0

• Frontend20250702.3

Hallo Andre,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich beschreibe dir meine Erfahrung. Ich habe vor ca 3 Monaten mit HA angefangen. Dann bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, da ich die Idee meine PV Anlage( 17Jahre alt) auch in HA einzubinden. Mein Balkonkraftwerk konnte ich sehr einfach einbinden da der WR WLAN hat und moderner ist. So, ich habe mein HA auf einem NUC installiert. Diese steht im Keller. Nun dachte ich ich stelle den Sunnybeam (SB) daneben und schliesse ihn per USB an. Die Daten werden ja per Funk vom WR auf den SB gesendet. Aber es stellt sich raus, das das garnicht so einfach ist. Also habe ich meinen Sohn um Hilfe gebeten. Ende 2025 war er hier zu Hause und wir haben uns dran gemacht. Den SB haben wir an meinen Ubuntu Laptop angeschlossen.

1. Der USB Standard von SB ist veraltet. Somit konnte nichts erkannt werden. nach Durchsicht einiger Datenblätter und Installationen hat er es hinbekommen.

2. Er hat sich die Software aus deinem Link angesehen. Die ist in C geschrieben und durch die ganze Hardware Geschichte nicht mehr brauchbar.

3. Danach hat er auf Basis der “alten” Software das ganze in Python neu geschrieben.Hier ist der Link dazu: GitHub - phistep/sma-sunnybeam: Python library for SMA Sunny Beam solar panel control unit.

4. Aber auch hier musste einiges neu nach installiert werden.

5. Nun kann ich schon mal folgendes auslesen:

6. Aber mit einem weiteren Befehl kann man die Daten auslesen. Leider bekomme ich das nicht wieder hin.

7. Als nächstes hat er eine eigene Integration für HA geschrieben - stundenlang gelesen, die SMA Software analysiert und die HA Regularien studiert. Um dann festzustellen, das HA irgendwie keine Daten aud USB Quellen verarbeiten kann. Mist.

8. Mein Plan ist es nun, den SB im Keller stehen zu lassen, mittels USB an den NUC anzuschliessen und über eine Batchdatei mit ssh die Daten auszulesen und dann manuell weiter zu verarbeiten.Aber soweit bin ich noch nicht.

9. Ob ich nun aber die kleine Software auf HA installieren kann??? Ich verfolge das aber weiter.

10. Eine Lösung wäre, die Sendeantenne im WR gegen ein LAN Modul (ca 100€) auszutauschen und auf SB zu verzichten.

Da ich nach Ablauf der 20 Jahre sowieso einen neuen Wechselrichter brauche (wg Speicher), lohnt sich das für mich nicht. Ich daddel einfach aus Lust mal weiter und schaue was sich ergibt.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß Rainer

So da bin ich nochmal:-)

Wir haben es nun geschafft, das ich von meinem Laptop aus via ssh über auf meinen HA auf den SunnyBeam zugreifen kann. Wie auf dem Bild kann ich erstmal diese Daten sehen:

Aber die Geschichte wird weiter gehen. Der Plan ist nun einen älteren Rasberry zwischen SunnyBeam und HA zu schalten. In der Hoffnung, das HA dann die modernere USB Schnittstelle erkennt. Dann möchten wir die Integration meines Sohnes in HA einbinden. So der Plan:-)

Gruß Rainer