Hallo,
ich habe hier einen Deye SUN600G3-EU-230 über die Solarman-Integration eingebunden. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Die Werte sind plausibel.
Allerdings habe ich jeden Morgen um 7Uhr eine Negativproduktion in Höhe der Produktion des Vortags. Um die Uhrzeit ist es derzeit noch nicht sehr hell und es wird gar nichts erzeugt.
Jepp, der obige Fred ist von mir! Ich habe auch schon einige Tipps bekommen, die waren aber nicht erfolgreich und haben das Problem nicht beseitigt.
Der Deye schaltet sich ein, wenn er Strom produziert (es ist hell), zählt dann entsprechend hoch und schaltet ab wenn es dunkel ist (kein Strom mehr). Dann fällt die Kurve ab auf Null (kann man im HA sehen). Dieses “abfallen” registriert HA als Minuswert und trägt den in die Tabelle ein.
Dann ist das das Bild was du eingefügt hast (so bei mir). Das ist der Ablauf den ich so verstanden habe.
Wie das Problem nun gelöst werden kann weiß ich leider auch nicht. Bin absoluter Neuling in HA Programmierung.
Können wir irgendwie diese beiden Beiträge zusammenführen (Frage an den Admin)? Macht keinen Sinn hier 2 Fred`s zu führen.
Welchen Sensor meinst du da. Ich benutze den von Deye “Deye_BKW Daily Production” zum anzeigen. Der hat den state class: total Meinst du diesen umstellen auf “total_increasing”
Hi @hjot … ich habe einen Template-Senor (das wird - glaube ich - im Video von Simon erklärt), der das aufbereitet und dieser ist total_increasing, weil der täglich um 00:00 Uhr auf Null gesetzt wird, während der von Deye irgendwann zufällig auf null gesetzt wird.
Guten Morgen,
wo setzt man das denn das es dauerhaft bleibt?
Ich hatte das gestern umgestellt, heute war es wieder auf total. Dann habe ich es gerade nochmal gesetzt und da ist es vor meinen Augen wieder zurückgesprungen.
Moin
ich hatte den ganzen Solarman gelöscht und neu aufgesetzt. Dann auf “total_produktion” wieder umgestellt und nun bekomme ich eine saubere Erzeugeraufstellung