Hallo,
ich habe hier einen Deye SUN600G3-EU-230 über die Solarman-Integration eingebunden. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Die Werte sind plausibel.
Allerdings habe ich jeden Morgen um 7Uhr eine Negativproduktion in Höhe der Produktion des Vortags. Um die Uhrzeit ist es derzeit noch nicht sehr hell und es wird gar nichts erzeugt.
Jepp, der obige Fred ist von mir! Ich habe auch schon einige Tipps bekommen, die waren aber nicht erfolgreich und haben das Problem nicht beseitigt.
Der Deye schaltet sich ein, wenn er Strom produziert (es ist hell), zählt dann entsprechend hoch und schaltet ab wenn es dunkel ist (kein Strom mehr). Dann fällt die Kurve ab auf Null (kann man im HA sehen). Dieses “abfallen” registriert HA als Minuswert und trägt den in die Tabelle ein.
Dann ist das das Bild was du eingefügt hast (so bei mir). Das ist der Ablauf den ich so verstanden habe.
Wie das Problem nun gelöst werden kann weiß ich leider auch nicht. Bin absoluter Neuling in HA Programmierung.
Können wir irgendwie diese beiden Beiträge zusammenführen (Frage an den Admin)? Macht keinen Sinn hier 2 Fred`s zu führen.
Welchen Sensor meinst du da. Ich benutze den von Deye “Deye_BKW Daily Production” zum anzeigen. Der hat den state class: total Meinst du diesen umstellen auf “total_increasing”
Hi @hjot … ich habe einen Template-Senor (das wird - glaube ich - im Video von Simon erklärt), der das aufbereitet und dieser ist total_increasing, weil der täglich um 00:00 Uhr auf Null gesetzt wird, während der von Deye irgendwann zufällig auf null gesetzt wird.
Guten Morgen,
wo setzt man das denn das es dauerhaft bleibt?
Ich hatte das gestern umgestellt, heute war es wieder auf total. Dann habe ich es gerade nochmal gesetzt und da ist es vor meinen Augen wieder zurückgesprungen.
Moin
ich hatte den ganzen Solarman gelöscht und neu aufgesetzt. Dann auf “total_produktion” wieder umgestellt und nun bekomme ich eine saubere Erzeugeraufstellung
So sieht das nun aus. War aber Standardeinstellung.
Ich habe das vorgestern in der 4mptt.yaml vom solarman umgestellt.
Das ist zwar ziemlich hart verdrahtet und hält vermutlich nur bis zum nächsten Update der Solarman Integration, aber es scheint zu funktionieren.
Hallo “phettsack” ich nutze auch den 4mppt.yaml von solarman und habe das gleiche Problem. Alles andere lauft super, wo hast du den code geändert? Direkt unter “Daily Production” in der yaml Datei unter: /config/custom_components/solarman/inverter_definitions/deye_4mppt.yaml …?
Oder musstest Du den Solarman komplett löschen und neu installieren?
Schon mal vorab, Danke für die Antwort
Gruss Oliver
Ich hab in den inverter_definitions bei daily production und total_production auf total increasing umgestellt.
Hab nichts neu installiert. Danach lief es einfach weiter.
Also Server neu gestartet, klar.
Bin gerade mobil unterwegs.
Danke für die Info; ich hatte bei meiner solarman Integration den gleichen Fehler mit der -Solarproduktion nachts und habe heute die
state_class:total_increasing
eingetragen; mal schauen ob`s funktioniert
Seit einiger Zeit gibt es eine eigene Definition für den SUN600G3. Also kann man diese in der Integration einstellen.
Wer Schwierigkeiten nach dem Update auf solarman 1.5 hat sollte die Datei: /config/custom_components/solarman/inverter_definitions/deye_2mppt.yaml
anpassen und oben die Zeilen für die Adressen ändern:
Vermutlich schreib ich hier für Nüsse weil das keiner liest, aber egal.
Es gibt ein Update, da drin sind die Start-Endpunkte der Daten gefixt. Die daily_production ist nach wie vor auf total und würde sich morgens mit Minuswerten melden.
Kann man einfach umstellen, aber einen Vorteil gegenüber der alten Version sehe ich hier nicht. Also erstmal nicht updaten empfehle ich.
Also, ich bin immer dankbar für einen Informationsautausch.
Habe auch schon auf die Version 1.5 geupdated.
Die dayly_produktion habe ich auch umgestellt.
Im Update war für mich die Temparaturangabe wichtig, da ich meinen Deye im Freien betreibe und bei hohen Temperaturen kühlen muss.
Das sagst du was, den Wert habe ich in vorherigen Versionen noch nie gesehen. Habe aber auch nicht drauf geachtet. Meiner hängt schattig unter den Solaren.
Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den kühlen könnte da draussen. Naja, da er gut über den Sommer gekommen ist, scheint es erstmal auszureichen.
mein Deye hängt auch unterm Panel, habe manchmal aber sehr hohe Temperaturen (bis 49°C.) ablesen können.
Als Lösung für die Kühlung habe ich die Möglichkeit einen kleinen Lüfter 12V o.ä. mit einem kleinen Solarpanel ca.5-10W zu betreiben.
Vorteil: scheint die Sonne wird gekühlt, wenn nicht ist der Lüfter aus.
läuft automatisch.