Summe mehrerer Energy Sensoren

Hallo zusammen,

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Auf/an meinem Schreibtisch habe ich mehrere Geräte, die mit einem Smart Plug gesteuert werden. Zur Übersicht des Stromverbrauchs habe ich mir bereits einen Sensor für die Summe (in Watt) erstellt.
Nun möchte ich den Verbrauch auch im Energy Dashboard beobachten. Hier werden ja Sensoren z.b. in kWh benötigt. Also dachte ich mir, dass ich den Watt Sensor für die Summe nehme und per Riemann Integral in kWh übertrage.
Siehe Konfiguration:

Leider bekomme ich damit aber die folgende Fehlermeldung aus dem Energy Dashboard. Was mache ich da falsch? Bzw. wie müsste der Sensor korrekt erstellt werden?
Fehlermeldung

Moin,

mit dem Energy Dingen stehe ich auch noch auf dem Kriegsfuß, aber ich glaube, dass Du für den sensor.stromverbrauch_fabian_schreibtisch zum einen das brauchst

device_class: energy

Und für die Statistiken dann noch

state_class: total_increasing

Bitte korrigieren, wenn ich mich da verhauen habe

VG
Bernd

Okay, aber wir bekomm ich den Sensor im nachhinein bearbeitet? Ich habs gerade probiert bei Entwicklereinstellungen → Zustände beim Sensor im YAML einzutragen. Das hat aber leider nicht geklappt.

Moin,

sorry, ich bin auch erst seit ca. zwei Wochen bei HA, muss mir das auch immer erst anlesen, ich gehe davon aus, dass Du Dir da etwas in der `configuration.yaml anlegen musst.

VG
Bernd

Kein Problem. Danke für deine Hilfe!
Vielleicht ja ja jemand hier noch ne Idee :slight_smile:

Moin,

ich denke, dass Du Dir ein Sensor in der configuration.yaml anlegen musst, der die von Dir Angelegten umschreibt,

sensor.stromverbrauch_fabian_schreibtisch:
    unique_id: stromverbrauchSchreibtisch
     unit_of_measurement: "kWh"

Dann solltest Du die Summe unter stromverbrauchSchreibtisch finden.

VG
Bernd

P.S.: ich kann leider nicht sagen, wie, das hängt etwas davon ab, wie Deine configuration.yaml aufgebaut ist, das muss aber sicherlich irgendwo unter sensor: sein.

Danke habs inzwischen in der configuration.yaml hinbekommen.

Für die Nachwelt :smiley:

template:
  - sensor:      
      - name: "Stromverbrauch Schreibtisch Fabian kWh"
        unique_id: stromverbrauch_schreibtisch_fabian_kwh
        state: >
          {{ (states('sensor.og_buro_fabian_pc_switch_0_energy') | float(0) +
              states('sensor.og_buro_fabian_powerbank_switch_0_energy') | float(0) +
              states('sensor.og_buro_fabian_schreibtisch_switch_0_energy') | float(0))
            | round(2) }}
        availability: >
          {{ states('sensor.og_buro_fabian_pc_switch_0_energy') | is_number and
             states('sensor.og_buro_fabian_powerbank_switch_0_energy') | is_number and
             states('sensor.og_buro_fabian_schreibtisch_switch_0_energy') | is_number }}
        unit_of_measurement: "kWh"