Summe ansteigender Temperaturwerte

Hallo Zusammen,
Ich habe eine alte Solarthermieanlage, aus der ich nur die Pufferspeichertemperatur auslesen kann. Diese möchte ich heranziehen um den solaren Gewinn zu berechnen. Hierzu benötige ich die Summe aller aufsteigenden Temperaturänderungen, nicht jedoch diese wenn sich das Wasser abkühlt.

Ich habe es bereits mit einem Statistik Helfer versucht jedoch ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee?

Was ich mir vorstellen könnte

• ein Triggern Template Sensor, der mit Vorgänger/Nachfolger Logik arbeitet und so Absenkungen ignoriert
  • dann Statistik auf diesen Sensor oder einen Verbrauchszähler

Danke für die schnelle Antwort. Hast du mir eine Beispiel Yaml für das Template?

Beim Tippen Deines Beispiels kam mir eine andere Idee :slight_smile:

Warum nicht gleich einen Verbrauchssensor (state_class: total_increasing). Ich kenn den zwar nur für Energie etc. aber warum nicht auch für Temperatur?

Wichtig ist, daß der Nettoverbrauch deaktiviert ist sonst werden negative Änderungen mitgezählt was Du nicht möchtest.

image

Probiere es einmal und wenn das nicht klappt, können wir immer noch einen Trigger/Template Sensor versuchen.

Vielen Dank, habe ich bereits getestet, jedoch war Nettoverbrauch aktiviert und Differenzwerte. Da kam nur Müll heraus.
Ich teste heute Abend und gebe Rückmeldung.

Ich habe es gestern Abend getestet und es hat funktioniert.

Danke