Hallo,
ich suche eine Steckdosenleiste mit Verbrauchsmessung und CE Zeichen, welche mit Z2M kompatibel ist.
Kann jemand eine empfehlen?
Gruß
Patrick
Hallo,
ich suche eine Steckdosenleiste mit Verbrauchsmessung und CE Zeichen, welche mit Z2M kompatibel ist.
Kann jemand eine empfehlen?
Gruß
Patrick
Moin,
soweit mir bekannt, müssen alle Geräte, die in Deutschland verkauft werden auch VDE / CE haben, somit kannst Du ja einfach mal so durch die virtuellen Geschäfte schlendern und wenn Du etwas gefunden hast bei Z2M nachschauen, ob es unterstützt wird.
Amazon
z.B. UseeLink
VG
Bernd
P.S.: ist nicht Z2M, aber ich nutze Tasmota Einfachzwischenstecker und da gibt es eigentlich nur gutes über diese zu berichten
Amazon
Die nutze ich auch, funktioniert tadellos. Strommessung ist aber nur für alle Steckdosen gemeinsam möglich, dass ist aber wahrscheinlich bei einem Großteil der Leisten so.
Moin,
Ja, glaube ich auch, ich habe noch keine gesehen, die Einzelmessungen in einer Mehrfachsteckdosenleiste macht, egal welcher Funkstandard.
VG
Bernd
In dem Fall macht es ja keinen Sinn, dachte die Messung ist pro Anschluss. Einziger Vorteil ist man kann jeden Anschuss separat schalten. Danke für den Hinweis die Enttäuschung wäre sonst groß gewesen, da ich schon die Erwartungshaltung hatte den Verbrauch pro Anschluss zu messen.
Moin,
Dann müsstest Du halt einfach Zwischenstecker nehmen, dann hast Du einzelne Werte, so wie ich bei meinen Tasmota Zwischensteckern.
Die Frage ist ja aber, was willst Du an einer Mehrfachsteckdosenleiste anschließen?
Wenn ich Taschengeld bekomme, dann werde ich mir eine Mehrfachsteckdosenleiste für mein Proxmox 3 Node Cluster holen, wo die drei Mini PCs und ein Switch angeschlossen sein sollen, da ist mir die Einzellmessung egal, weil es halt alles Rechenzentrum ist, auch bei anderer Peripherie, Monitor, Drucker, Scanner usw. ist das alles ok, wenn das eine Gesamtsumme ist.
VG
Bernd
Ich denke es geht eher bei mir um die Möglichkeit einzelne Systeme zu messen, ob das Sinnvoll ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Ich versuche schon meine “Hauptverbraucher” wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc. zu messen. Auch habe ich im Keller einen Gesamt Verbrauchsmesser für die EDV. Bei der Fragestellung mit der Mehrfachsteckdose, wollte ich diese an meinen TV, Receiver und Co anschließen um auch hier die einzelnen Verbrauchswerte zu haben. Aber wenn das nicht geht, dann kann ich auch eine nicht smarte Steckdosenleiste verwenden und diese dann z.B. mit einem Zigbee Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung verwenden. Die einzelne Geräte möchte ich ja garnicht schalten.