Suche HA kompatiblen 9V Sensor

Ich möchte gern meine Türklingel in HA einbinden, damit ich auch im Garten über Besuch an der Haustür informiert werde.

Video möchte ich nicht - zu mir kommen nur nette Menschen. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Sensor in den Stromkreislauf hänge, der bei Zustandsänderung ein Signal sendet. Gibt es so etwas für 9V?

Schau z.B. mal hier:

Grandiose Idee! Werde ich so versuchen. Danke! :slight_smile:

Aber @sirector hat es mittlerweile über ein Relais gemacht. Den Link hatte er damals gepostet:

1 „Gefällt mir“

Habe auch meine Hausklingel, wie im verlinkten Video, an einen Aqara Fenster- und Türkontakt gehangen. Funktioniert absolut problemlos. Und die Akku Laufzeit ist ewig.

Die Batterie spricht über ein Jahr später immer noch von 83%.

Genau

Ich habe es mittlerweile über ein Relais gemacht, siehe ersten Post von @maxe .

Wozu das Relais und das Kabel? Reicht bei einem Gong mit diesem Hub nicht die ganz normale Funktion des Fensterkontaktes? Reinkleben und vergessen? ^^

Ich vermute durch die Spule bekommt der Sensor viel zu oft die on/off Befehle. Ein Relais dazwischen kann sowas verhindern.
Außerdem kannst du es so evtl. besser in/an der Klingel verbauen.

Aber teste es doch einfach ohne Relais.
Vielleicht kann @HeikoBauer oder @sirector auch noch mal die Unterschiede erläutern.

Ich denke um von Wechselspannung auf ein „statisches“ Signal für den Aqara zu kommen.

Ja, das wird´s sein. Ich habe heute die Klingel angeschlossen - da drinnen geht ganz schön die Post ab, wenn jemand Sturm klingelt.

Um mich benachrichtigen zu lassen und das Problem Sturmklingeln zu umgehen, habe ich mir einen input_boolean/Schalter-Helfer angelegt. Über eine Automation setze ich den beim Klingeln auf on, warte 5 Sekunden und setze diesen dann wieder auf off. Die Benachrichtigung kommt dann erst bei Status-Änderung des Helfers auf on. So kann 5 Sekunden so oft geklingelt werden wie will, aber ich bekomme nur 1 Benachrichtigung

alias: Türklingel
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.fenstersensor_turklingel_contact
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}