Suche Automationsideen für Schüler/innen der Klassen 5-10

Hallo ihr Lieben. Als Lehrkraft für Klasse 5-10 plane ich aktuell eine neue “IoT-AG” für interessierte Schüler (ca. 15 Stück). Dabei will ich in verschiedenen Gruppen verschiedene Automatisierungen ganz nach den Vorstellungen der Schüler umsetzen und als Zentrale eine HA Instanz aufsetzen, die alle Projekte miteinander verbindet um verschiedenste Automationen zu ermöglichen. Gerne auch mit ESP-Home. Das ganz soll den SuS auch Spaß machen und nicht zu trocken werden. Daher suche ich gerade Automationen, die nicht zu komplex sind, aber den nötigen “WoW-Effekt” mitbringen, dabei gleichzeitig relativ kostengünstig sind. Oder eben Automationen, die in einem Schulhaus sinn machen könnten.

Hab schon ein paar Ideen aber vielleicht fallen euch noch coole Dinge ein.

  • Automatische Cocktail/Mocktailmaschine
  • Wetterstation für Physik und Geologieunterricht.
  • Selbstwässernde Planze/n
  • selbstladendes Schokokusskatapult via Bewegungssensor
  • Div. Sprachausgaben im Klassenzimmer bei verschiedenen Ereignissen (z.B. wenn die ISS über Deutschland fliegt etc.)

Benachrichtigung beim Eintreffen der Eltern

1 „Gefällt mir“

Moin simonh,
die Idee finde ich super :+1:
Wenn das Ganze im Klassenzimmer zur Anwendung kommen soll wäre eine Überwachung der Luftqualität (Temperatur, Luftfeuchte, CO2, …) eine Möglichkeit anzuzeigen wann mal wieder gelüftet werden muss.

Viele Grüße
LL

3 „Gefällt mir“