Stromzähler Tasmota Einheiten

Das Thema wurde schon oft behandelt. Bei mir sind die Zählerstände für Energie-Einspeisung und Energie-Bezug ordentlich übertragen und im Dashboard eingetragen. Für die aktuelle Leistung jedoch nicht. Auf der Tasmota-Seite wird der Wert richtig in W angezeigt. Warum der sein Vorzeichen zeitlich ändert ist mir nicht klar. Hauptsächlich besteht mein Problem darin, dass in HA der Wert der Leistung jedoch ohne Einheit ankommt.
Ich könnte natürlich die Leistung aus der der Differenz von Zählerständen dividiert durch ein Zeitintervall erzeugen. Da bekomme ich die Zeit jedoch nicht herausgekürzt. Als Einheit bekomme ich kWh/h. Ist nicht schön.

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und arbeite mich gerade in HomeAssistant ein. Mein Smart Meter läuft die Daten meines EasyMeters werden von Tasmota via MQTT in den Homeassitant eingespielt.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Nachricht 551 empfangen auf tele/tasmota_DBB726/SENSOR um 12:11:

{
    "Time": "2024-03-17T12:11:23",
    "": {
        "Gesamtverbrauch": 33067,
        "Einspeisung": 57,
        "aktueller Verbrauch": -61.5
    }

Im Hintergrund laufen bereits die InfluxDB und Grafana um die Daten auszuwerten.

Nun habe ich das Problem, dass bei der Übertragung keine Dimension für die Werte (Watt, bzw. KWh) geliefert werden. Dies benötige ich um die Daten in der InfluDB zu speichern.

Auch im File-Editor schaffe ich es nicht den ankommenden Daten eine Dimension mitzugeben:

- name: "Stromzähler"
      state_topic: "tele/tasmota_DBB726/SENSOR"
      id: "Verbrauch"
      suggested_display_precision: 1
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"

Könnt Ihr mir helfen?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer über </> einbinden)

Das Video zur Tasmota-Lesekopf von Simon beschreibt auch die Intergration der Daten in HA:

SML Stromzähler lokal mit Home Assistant auslesen

Aktueller Stromverbrauch wird bei mir aktuell so in der Configration YAML umgewandelt:

- sensor:     

# Stromzähler Keller Verbrauch In
      - name: "Strom-EG-Bezug"
        unique_id: "Strom-EG-Bezug"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_total_in')) | round(3) }}

# Stromzähler Keller Verbrauch Out
      - name: "PV-Einspeisung"
        unique_id: "PV-Einspeisung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
            {{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_total_out')) | round(3) }}

# Stromzähler Keller Verbrauch Gesamt aktuell
      - name: "Strom-EG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
            {{ float(states('sensor.tasmota_lk13be_power_curr')) | round(0) }}