Stromstoßrelais in einer Wechselschaltung mit Shelly 1 gen 4 smart machen

Hallo,

ich fange mal von vorne an, wir haben im Flur 2 Lichtschalter die das Licht über ein Stromstoßrelais schalten. Ich habe mir jetzt überlegt das Licht mit einem Shelly 1 gen 4 smart zu machen da ich es auch später in HA integrieren möchte es aber erstmal so übers Handy steuern möchte.

So jetzt habe ich in anderen themen gelesen das man das Stromstoßrelais durch denn Shelly pro 1 tauschen könnte, das möchte ich aber eigentlich nicht.

Ich habe mir das so vorgestellt den einen Taster durch denn Shelly Smart Switch 1 zu tauschen und in die Dose dann einfach den 1gen 4 zu stecken.

Oder weiß der shelly dann nicht ob der andere Taster aktiviert wurde und brauche dann eigentlich für beide denn Shelly.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Tipps

Mit freundlichen Grüßen

Schubl

Du kannst auch einfach das Stromstoßreleais direkt gegen den Shelly 1 gen 4 tauschen. Funktioniert bestens

1 „Gefällt mir“

Ich habe das letztes Wochenende auch erst gemacht, ich habe aber tatsächlich einfach das Relais ausgebaut und ersetzt, weil dann beide Schalter noch funktionieren. Ich glaube wenn du es in die Dose setzt, dann kannst du den Schalter nicht weiter verwenden, zumindest bin ich mit ChatGPT zu dem Ergebnis gekommen. Wenn dich das nicht stört dann kannst du das sicherlich machen, meine Prämisse war, dass beide Schalter funktionstüchtig bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Denn Shelly kann ich ja dann einfach über die App ansteuern und zb über den Blu motion von Shelly das Licht automatisch schalten und die normalen Schalter gehen immer noch ?

ja genau, das ist korrekt

1 „Gefällt mir“

Deswegen sollte man nicht zu sehr auf ChatGPT hören. :wink:

Insbesondere in Verbindung mit elektrischem Strom auf den Rat der KI zu hören bzw. Hören zu müssen, könnte schnell problematisch bis lebensgefährlich werden …

Ich kenne ich mich schon ein bisschen mit Strom aus ich arbeite auch beruflich damit, nur eben nicht mit Wechselschaltungen mit Stromstoßrelais, das war für mich neu, kann sein dass es falsch ist und ich den Shelly doch hinter den Schalter hätte klemmen können aber so hat es für mich auch funktioniert