Guten Morgen,
In Zeiten steigender Energiepreise lohnt es sich Gedanken darüber zu machen. Ich wollte mal eure besten Stromsparautomationen/Ideen sehen. Ich selbst besitze ein Balkonkraftwerk mit kleinem Akku (Anker Solix Gen1) . Viele Automationen kann ich dafür nicht machen.
Jeglich Standbygeräte wie Steckdosenleiste Wohnzimmer (PS5 TV Switch Sonos ) oder Desktop mit Bildschrimen lasse ich nur dann einschalten wenn auch Präsenz vorhanden ist ca 28 Watt Ersparnis (Verbrauch Zigbee Dosen weggerechnet)
Die Klimaanlage ist im Winter draußen (Sicherung nicht Smart ) 8 Watt Standyverbrauch
Das BKW Steuert mein Tiefkühlschrank wenn die Batterie Voll ist wird die Temperatur auf -25 Crad eingestellt um Kälte zu puffern (Sparpotenzial sehr gering )
Was habt ihr denn so?
Ich habe einen Tarif, wo ich den EPEX Preis (+ Marge) stundenweise verrechnet bekomme.
Anhand des aktuellen Strompreises entscheide ich, ob ich jetzt die Waschmaschine oder Geschirrspüler einschalte oder erst später. Automatisieren ließe sich das zwar, aber es ist mir den Aufwand und Ärger (wenn mal was nicht wie geplant funktioniert) nicht wert, da ich eh zum Gerät muss, um es für den Waschgang vorzubereiten.
Ansonsten sind wir eh schon ein sparsamer 2-Personenhaushalt, wir kochen wenig. Ich zocke gerne, wenn der Preis gerade sehr hoch ist, mach ich dann doch was anderes.
Ansonsten interessieren mich ein paar gesparte Wh am Tag nicht mehr.
Den Start der Spülgänge von Geschirrspüler, Waschmaschine und Wäschetrocker bei Sonne etwas verschieben, um wenig Einzuspeisen (ich habe KEIN Akku!!!).
Wenn die Kinder in der Schule sind, werden die TVs und Konsolen per WLAN Steckdose komplett ausgeschalten → kein Standby. Sonst mache ich nichts.
Ich hab mir ein Infrarotbild gekauft und plane eine Automation zum Anschalten bei Solar Überschuss.
Waschmaschine / Geschirrspüler werden gezielt am Mittag gestartet.
Heizstab für das Warmwasserpuffer ist leider nicht möglich. Einen Akku haben wir nicht
@monstergubl Welche steuerbare Tiefkühltruhe hast du denn? Mit steuerbar meinst du aber nicht an/aus, oder?
Ich habe eine neue von Liebherr die mittlerweile Per hacs angebunden werden kann, dort kann man auch einfach modi wie party freeze (für eiswürfel) und so anwählen ist wie ein heizungthermostat