Steuerelement aus Geräte direkt in auf ein Dashboard kopieren

Ich möchte die Steuerelement die ich unter Geräte finde, direkt genau so wie sie angzeigt werden auf mein Home Dasboard bekommen.

Wenn ich “Zu Dashboard hinzufügen” benutze wird mir immer ein Vorschlag erstellt der aber total anderst ausschaut.

Was mach ich da falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke erst mal nichts. Lerne durch Probieren kennen welche Dashboard Elemente es gibt und was man jeweils einstellen kann und vielleicht bekommst Du das dann wie auf der Geräteseite hin. Und am Ende poste einen Screenshot von dem was Du haben willst und sicher findet sich einer, der helfen wird.

Hallo zusammen,

ich bin durch die Suche nach dem gleichen Problem hier gelandet. Ich hätte gerne die gleichen Steuerelemente, wie sie bereits angezeigt werden, in dem von mir angelegten Dashboard.

Habs auch schon mit kopieren des YAML codes versucht, aber das hat auch nicht geholfen. Gibt es da echt keine Möglichkeit, die Steuerung genau so in ein Dashboard zu integrieren?

Besten Dank im Voraus

Hast du es mal mit der ganz normalen Thermostat-Karte versucht und dabei die Funktionen aktiviert

type: thermostat
entity: climate.wohnzimmer
show_current_as_primary: true
features:
  - type: climate-hvac-modes
  - style: icons
    type: climate-preset-modes
    preset_modes:
      - comfort
      - sleep
      - away

ja, das hab ich schon gemacht. Aber ich dachte mir, dass es ja schon alles fix fertig gibt mit den all den möglichen Einstellungen (Icons, Settings, usw.).

Edit: Danke, hab jetzt deinen Code genommen. Das ist schon recht nah dran - DANKE

Dafür müsste man ja erst mal wissen, was du da für ein Dashboard (und mit welchen Karten) angelegt hast.

Ich habe mit einem neuen Dashboard von Grund auf gestartet. Karten hab ich bis jetzt nur Mushroom Cards über HACS installiert. Mit Thermostat hab ich dann schon mal die Grundsteuerung. Die Klimaanlage bietet aber noch weitere Einstellungen, die müsste ich mir dann selber dazu basteln, korrekt?

Ich versteh halt nicht ganz, warum ich die Config, die es ja schon gibt, nicht einfach auch so im Dashboard verwenden kann.

Ich habe es immer noch nicht verstanden: wo gibt es schon die Config? Die Geräte-Ansicht mit all ihren Elementen sind halt keine Dashboard-Karten.

ok, dann meine ich die “Geräte Ansicht”. Diese “Ansicht” hätte ich halt gerne auf meinem Dashboard.

Habs jetzt mit Google Gemini ganz gut hinbekommen, mit so ziemlich allen Funktionen.

Danke aufjedenfall.

1 „Gefällt mir“