Steckdose TS011F_plug_1 Tuya baut kein Mesh auf

Hallo,
ich hatte vor mit den Stecksdosen das Zigbeenetz aufzubauen. Leder
ist die Meshbildung nicht oder nahezu nicht vorhanden.
Muss man dazu speziell etwas ein/umstellen.
Habe mir jetzt 2 von Bosch gekauft - die bauen super Netz auf.
Sogar in dem Raum mit der Sendeantenne - verbinden sich die SNZB-02D Temperature / Humidity mit den Bosch Steckdosen im unteren Stockwerk. Selbst durch Decke und nach außen super Netz.
Kann eigentlich gar nicht glauben dass es so ein deutlicher unterschied ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich habe auch ein paar Tuya Dosen, sind halt nicht die Besten aber Mesh bauen sie bei mir mit auf.
Die Werte sind halt nicht die besten da die Antenne wahrscheinlich nicht gut ist.

LG

ah - doch dann - danke für Deine schnelle Antwort,
dann kann ich ja den Hauptanteil mit den Bosch erledigen - und zum Schalten dann die Tuya
Danke

Ich hatte auch das Problem, dass meine 5 Tuyas TS011F nur ein schwaches Netz aufgebaut haben. Ein Bekannter hat mir dann einen Aqara SP-EUC01 zum Testen gegeben. Nachdem ich ihn relativ zentral im Haus eingesteckt hatte, funktioniert das gesamte Netz super gut.
In der Karte (Zigbee2MQTT) sieht man, dass die stärksten Bindungen zum Sonoff Stick(Koordinator) und zum Aqara gehen. Aber auch die LQI-Werte der 5 Tuyas sind jetzt deutlich besser.

kleiner Tipp … die Aqara SP-EUC01 sind gerade im Angebot bei Amazon

Guckst du hier

Hallo
danke für die Info, ist sehr hilfreich und interessant danke.
Ich habe jetzt noch die
Ledvans Smart+
k… die auch Strom Energieverbrauch messen können …
ausprobiert.
Die bauen auch ein sehr gutes Netz auf …nicht so gut wie Bosch . Habe heute noch welche gekauft …bei Kaufland für 15 € denn alles was irgendwie kritisch sein könnte wegen Kurzschluss oder so bin ich kritisch und würde eher nur deutsche Produkte kaufen … bei Sensoren sehe ich es nicht zu kritisch

Eine Anmerkung: Das sowohl die Bosch, als auch die Osram/Ledvance Smart+ Smart Plugs auch Made in China sind ist Dir aber klar, oder? Wirf einfach mal einen Blick darauf was bei Deinen Plugs aufgedruckt ist. :wink:
Bosch_Plug
Osram_Plug

Es gibt keine Plugs die in Deutschland produziert werden sondern das ist alles Made in China. Wenn gibt es max. einen Unterschied bei/in der Qualitätskontrolle, wobei diese üblicherweise und auch nur von dem chinesischen Produzenten in China durchgeführt wird. Mal mehr und besser und mal weniger gut. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo Jim,
ja leider ist klar bzw. schon selbstverständlich …

• oder würdest Du erwarten dass iPhone in USA produziert wird?
    Aber zumindest steht D oder EU Entwicklung - bzw. Qualitätsanspruch dahinter