Staubsauger Karte

Hallo zusammen,

hat sich jemand eine übersichtliche Karte füe einen Staubsauger gebastelt? Bei mir geht es um einen dreame l10s ultra. xiaomi vacuum map geht soweit, biwetet mir aber irgendwie nicht das, was ich brauche. Hier bekomme ich es elider auch nicht hin diese Map mit Auswahlfeld der Karten zu erstellen.

Map bräuchte ich auch nicht unbedingt, eher vile Regler, bei denen ich zu jedem Start anwähle, was er machen soll Raum/Saugen/Wischen.

Danke für jegliche Hilfe :-)

Leider bisher noch nicht dazu gekommen 😅

vacuum1.png

vacuum2.png

Hallo

hab mich extra angemeldet ...ich habe den gleichen sauger und 2 unterschiedliche "Cards".

mit "custom:xiaomi-vacuum-map-card" hast du eigentlich alles was du brauchst.

deine map bekommst du aus den entitäten des staubsaugers

"map_source:
camera: camera.trulla_map"

mein staubsauger heisst trulla musst du mit dem namen deines sauger ersetzen.

du musst nur noch was für den "Modus" bauen. (das im roten kasten)

etwa so:

shortcuts:
  - name: Reinigung Küche
    icon: mdi:pot-mix
    service: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
    service_data:
      entity_id: vacuum.trulla
      segments:
        - 5
  - name: Reinigung Wohnzimmer
    service_data:
      segments:
        - 1
    icon: mdi:sofa
  - name: Reinigung Schlafzimmer
    service_data:
      segments:
        - 3
    icon: mdi:bed-empty

segments musst du natürlich anpassen.. findest du in der Dreame integration. (das im blauen kasten)

vacuum3.png

ich weiss nicht ob das erlaubt ist sonst kann ich ja die kompletten Karten posten..

ich hoffe ich konnte ein bissl helfen...

cu Eumel7

@eumel7 Hi und erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung :-).

Soweit bin ich im Prinzip auch und du hast auch völlig recht, die Xiaomi Karte bietet letztöich alles was man braucht. Im Moment scheitert es bei mir 2 Karten von 2 Stockwerken ansehnlich einzubinden. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass man das auch direkt in der Xiaomi Card machen kann als Dropdownmenü, das bekomme ich leider nicht hin. Habe auch mit Custom Swipe Card rum experimentiert, aber meine yaml Kenntnisse sind leider so Begrenzet, dass es immer auf copy and paste hinausläuft und dann ist es umso schwerer den Fehler zu finden :-).

Dein "roter Kasten" ist einfach an den Code von der Xiaomi Card dran gehängt richtig?

Danke

Ergänzung:

Im Moment versuche ich die beiden Stockwerke mit einer custom:tabbed card hinzubekommen. Hat jemand eine Idee, ob ich den rot markierten Bereich raus bekomme? Vermutlich muss ich dann im code der xiaomi card selbst rum fuschen oder?

2023-03-04 09_56_18-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.png

Hallo

ja mein "roter Kasten" ist eine Rastercard mit 3 spalten in der die "Modie´s" sind.

steht auch komplett im "Code Schnipsel" musst halt nur "trulla" ersetzen mit dem Namen deines Saugers.

Hier findest du eine Demo.yaml in der du mehrere Map's einbinden kannst im Beispiel ist das "Live map" + "Static image" + "Image with perspective" das könnten auch 2 Etagen sein ;-)

vacuum4.png

cu Eumel7

PS:

Das in deinem roten kasten kommt von der entity und kann, wenn du sie weg lässt ausgeblendet werden:

type: custom:xiaomi-vacuum-map-card
map_source:
  camera: camera.trulla_map
calibration_source:
  camera: true
entity: <----- hier nix
vacuum_platform: default

vacuum4.png

Oh Gott vielen Dank !! :slight_smile:

Wie einfach kann die Lösung sein und ich habe es wochenlang nicht hinbekommen…
DANKE

Nicht vergessen, die Lösung mit der Lösungs-Box zu markieren :wink:

Google Chrome - Staubsauger Karte - DashboardCardsFrontend - simon42 Community_2023-03-06_23.04.10