Status Offen / Geschlossen für Jalousie anpassen

Hallo,
ich habe das Problem, dass meine elektrische Jalousie nicht bis auf 0 fährt, sondern bei 1% steht. Damit zeigt Home Assistant mir den Status Offen für die Jalousie an.
Kann ich das irgendwie ändern, dass ab z.b. < 10% der Status geschlossen ist?

Die Frage kam hier schonmal auf, aber da wurde “nur” die Farbei für das Icon im Dashboard geändert.

Danke + VG
Werner

Erst mal ein paar Fragen: Was ist das für eine Jalousie? Hat sie Endschalter, die sie stoppen? Womit steuerst du sie, Shelly 2PM?

Ist ein Rohrmotor mit Endschaltern. Angesteuert über einen Shelly 2.5. ist auch über den Shelly kalibriert.

Was zeigt der Shelly selbst als Wert an, auch 1%?
Evtl. Nochmal die Shelly Kalibrierung laufen lassen.

Tut er nach der Kalibrierung immer noch, deshalb würde ich ja gerne Schwelle ab wann geschlossen erkannt wird in Home Assistant anpassen…

Ah, ok.
Also alles als geschlossen betrachten was kleiner Wert X ist.
Es gab da was im englischen Forum.

Hallo,

ich habe auch seit einigen Jahren eine “Sichtschutz-Rollo”, welche sich selbst ausschaltet, wenn die Endpunkte (offen/geschlossen) erreicht wurden.

Auch ich hatte damals meine liebe Not dies so hinzubekommen, das bei offen oder geschlossen keine % mehr da stehen. Es ist möglich, nur kann ich dir leider keine Anleitung liefern, da es schon zulange her ist :worried:

Ich weiß nur noch, das “Hindernisserkennung” und “Sicherheitsschalter” beim Kalibrieren deaktiviert werden müssen (sind bei mir auch aktuell deaktiviert).

Weiß nur noch, das ich mich lange mit der Einstellung “Arbeitszeit öffnen/schließen” gespielt habe. Vorn Kalibrieren habe ich die Zeiten glaube ich auf die doppelte Zeit der Fahrzeit eingestellt.

Das Problem ist, das der Shelly bei der Kalibrierung die Leistungswerte vergleicht und da mein Rollo selbst ein bzw. ausschaltet erfolgt in diesen Fällen keine Leistungssteigerung, welche der Shelly erkennen kann.

Soviel ich mich entsinne, bin ich damals nach einer Anleitung der Firma “CREATONIX” verfahren (da gab es mal ein PDF zum DL). Suche mal bei Google nach “shelly 2.5 kalibrieren”. Bei mir kommt dann an 2 Stelle eine PDF von der besagten Firma… vl hilft dir diese weiter.