Status mit delay

Hallo zusammen,
ich habe mein Garagentor in die HomeAssistant-Welt geholt. Im ioBroker habe ich das alles schon aufgebaut, aber ich möchte jetzt nach und nach mit allem umziehen.

Mein Problem ist jetzt noch, das ich nur einen Sensor für “geschlossen” habe.
Von diesem Zustand ausgehend, wird bei betätigung in Homekit der Status auf “wird geöffnet” gesetzt, was auch richtig ist, ABER der Status erreicht niemals den Wert “geöffnet” weil eben ein Sensor fehlt. In ioB konnte ich das über ein delay in Größe der Laufzeit machen. Wie funktioniert das hier?

cover:
  - platform: template
    covers:
      garagentor:
        friendly_name: "Garagentor"
        device_class: garage
        value_template: "{{ is_state('binary_sensor.garagentor_external_input', 'true') }}"
        open_cover:
          service: switch.turn_on
          data:
            entity_id: switch.garagentor
        close_cover:
          service: switch.turn_off
          data:
            entity_id: switch.garagentor
        stop_cover:
          service: switch.turn_on
          data:
            entity_id: switch.garagentor
        icon_template: >-
          {% if states('binary_sensor.garagentor_external_input') == "true" %}
            mdi:garage
          {% else %}
            mdi:garage-open
          {% endif %}