Hi,
ich verwende einen Shelly Plus 1 mit einem 0,5s Impuls als Ausgabe an einen Eltako TLZ12D-plus um diesen zu aktivieren. Ich bediene mich eines Shelly deshalb, weil mein Siedle IQ-HTA beim betätigen der Lichttaste einen Impuls länger als 1s ausgibt und somit der Eltako TLZ12D-plus denkt es wird Dauerlicht angefordert. Das Verhalten der Siedle (speziell des Siedle IQ-HTA) kann auch nicht geändert werden da die Relaisansteuerung im HTA so per geschlossener Firmware festgelegt ist.
Diese Lösung mit dem Shelly funktioniert wunderbar und somit kann ich zusätzlich auch per Alexa und eben per HA das Licht im Treppenhaus anschalten. Es brennt dann 120s bis es wieder ausgeht (Einstellung Eltako).
Nun habe ich aber einen kleinen Schönheitsfehler…
Drücke ich auf meinem Wandtablet den Treppenhaus-Licht Button, geht das Symbol logischerweise für die eingestellten 0,5s des Shelly an und wieder aus.
Schön wäre es wenn es irgendwie zu realisieren ginge, dass der Status für 120s anbleibt obwohl der Shelly ja bereits wieder aus ist.
Wie gesagt es ist eine rein optische Sache!
Was ich nicht möchte, den Eltako im Zählerschrank gegen einen z.B. Shelly austauschen.
Der Eltako ist da, er funktioniert per Taster im Treppenhaus, per Lichttaste der Siedle Haustelefone und auch per Sprache/HA/App.
Gibt es evtl. einen Lösungsansatz hierfür?