Hey @Heatseeker
Das Limit und der Maßstab lauten immer: „Welche Werte liefert meine Anlage nativ?“ Und genau hier sind lokale Daten – ohne den Umweg über die Cloud – deutlich im Vorteil.
Bei den cloudbasierten Systemen gibt es mittlerweile eine Art „Diesel-Skandal“ – sprich: ein gezieltes Schönrechnen der Daten. Das geschieht primär aus Kostengründen und Marketinggründen. Ganz vorn dabei ist u.A. Hoymiles..
Die Push-Intervalle sind unregelmäßig, stark von der Serverlast abhängig und vieles mehr.
Viele BKW-Nutzer der ersten Stunde erinnern sich sicher noch an die massiven Probleme bei EcoFlow (PowerStream) mit ständigen Cloud-Abbrüchen und Netzwerkausfällen.
SFML versucht das abzufangen, indem lokale Geräte (wie z. B. ein lokales Smart Meter) priorisiert werden.
Leider entsteht dennoch immer ein gewisser Drift. Deshalb korrigiert SFML beim EOD (End of Day) noch einmal leicht nach, um Cloud-Verluste und „Hersteller-Tricksereien“ auszugleichen.
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie viel Logik im Code steckt, die man auf den ersten Blick gar nicht auf dem Schirm hat.
Das zeigt sich auch perfekt an den unterschiedlichen Rückmeldungen: Während der eine User meldet „Bei mir läuft es tadellos“, kämpft der nächste mit Abweichungen. Genau diese Mechanismen sind die Ursache dafür – vorausgesetzt, die physischen Sensoren messen korrekt.
Bei der Fehlersuche sollte man daher immer erst folgende Punkte abklopfen:
- Sind meine Sensoren korrekt eingerichtet/ die Daten plausibel?
- Sind die Rohdaten der Anlage stimmig?
- Poliert der Hersteller die Daten auf, um sie schöner aussehen zu lassen?
- Gibt es einen sichtbaren Drift zwischen den (validen) lokalen Messwerten und den Cloud-Daten?
Erst wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, macht die Suche nach einem eigentlichen Bug im Skript Sinn.
Da ich nicht unzählige Testanlagen hier stehen habe, teste ich primär mit Anker und lokalen Messwerten… als auch mit Hoymiles + Steckerspeicher
Mein persönliche Fazit: Anker-Anlagen messen trotz unregelmäßiger Pushes bereits ziemlich präzise. Bei Zendure, EcoFlow oder No-Name-Günstigsystemen sieht das leider ganz anders aus.
Fun Fact:
Am ehrlichsten und präzisesten arbeiten aktuell die Systeme von Fronius. Die spielen einfach in einer völlig anderen Liga … am anderen Ende steht Hoymiles
DISCLAIMER:
Die getroffenen Aussagen basieren auf User-Datenbanken, eigenen Beobachtungen, eigenen Testreihen und sind nicht repräsentativ - eine Diskussion hierzu ist nicht zielführend. Meine Beobachtungen sind reine Code und Q/A Aussagen, was ich selber sehen kann. - daher kennzeichne ich es ausdrücklich als meine persönliche Meinung