Ahoi!
Zum smarten Beheizen eines Raumes mit einem Radiator habe ich diesen mit einer Tuya-kompatiblen Steckdose mit Stromverbrauchsmesser angeschlossen. Den Stromverbrauch ermittle ich über HomeAssistant, indem ich über den Helfer "Riemann Summenintegralsensor" den aktuellen Verbrauch (in Watt) abgreife und dann über den Helfer "Verbrauchszähler" in kW/h umwandle. Der Verbrauchszähler resettet täglich und liefert die Daten im Dashboard an eine Statistik-Diagramm-Karte.
Und jetzt die eigentliche Frage:
Das Statistik-Diagramm bereitet mir die Daten super als Balkendiagramm auf. Mit Mouseover werden sogar die täglichen Werte angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten, die ja irgendwo in einer Datenbank gespeichert sein müssen, zur externen Weiterbearbeitung an eine sich fortschreibende csv-Datei weiterzureichen? Und wenn ja, wie mache ich das? Ich habe bisher alles nur über die GUI gemacht, also noch so gut wie keine YAML-Erfahrungen, darum würde ich mich über eine deppensichere Antwort freuen.
Danke schon mal und schönes Wochenende!
Boris
(Ich wusste nicht so recht, in welches Unterforum mit der Frage, also gerne verschieben!)