State eines Sensor benutzen

Hallo,

wie kann ich in einer Karte den Inhalt (Zahl) eines Sensor benutzen.

Mit diesem Begriff:

{{ states.sensor.schacht_am_erker_fullstand_in_liter.state }}

erhalte ich zumindest den Wert (z.B. 368).

Jetzt möchte ich in einer Karten diesen Wert abfragen ob er größer ist.

Gibt es denn diesen Sensor schon oder siehst du den Status nur in den Attributen?

Du musst vermutlich erstmal einen Template Sensor machen dann bist du wesentlich flexibler
Unter helfer Template Sensor → helfer für einen Sensor erstellen
dann kannst du {{ states.sensor.schacht_am_erker_fullstand_in_liter.state } eingeben einheiten oder ähnliches konfigurieren und somit in verschiedene Frontend Karten das leben einfacher machen.
was möchtest du genau haben? z.B. wenn der Füllstand XY erreicht zeige Karte an oder hast du einen anderen Sinn im Kopf ?
Oder einfach den wert als Entiät anzeigen reicht schon der Template Sensor

Sorry, das bekomme ich nicht hin. Da werden Sachen gefragt, von denen ich noch keine Ahnung habe.

Ich möchte gern, wenn Füllstand xy (über 1000l) erreicht ist, eine button-card blinkt. Also muss ich den aktuellen Wert immer auslesen können.

Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Ansicht, wo du den Status wie oben beschrieben lesen kannst (368).

Blinkt zwar nicht und wird nur rot und ändert das icon aber dann halt ohne separates template. Bedingt aber die custom:button-card (über HACS installieren)

type: custom:button-card
entity: sensor.esp32heizungsraum_bme280_temp
show_state: true
state:
  - value: 18.43
    operator: <=
    color: blue
    icon: mdi:thermometer
  - value: 18.43
    operator: '>'
    color: red
    icon: mdi:thermometer-alert
  - operator: default
    color: yellow
    icon: mdi:alert

die Definition liest sich wie von selbst.
Falls der Wert also der state <= 18,43 ist farbe blue und ein thermometer icon
Falls größer 18.43 dann halt rot und eine thermometer mit Ausrufezeichen.
Und ein Default falls mal ein Fall eintritt den man vergessen hatte, dann halt gelb und ein Alert icon. z.B. wenn man zwischen <= und > vom Wert bei der Definition versehentlich ne Lücke gelassen hat also z.B. <= 1 oder > 2 dann bei 1,5 ja kein Fall mehr zu.

Wenn ich richtig verstehe, willst du die Karte nur anzeigen, wenn ein bestimmter Wert erreicht wurde? Das müsste mit einer Bedingungskarte gehen. Beispiel für meinen Strompreis: Karte wird nur angezeigt, wenn der Preis über 0,26 liegt.

type: conditional
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity: sensor.heiko_strompreis
    above: 0.26
card:
  type: entity
  entity: sensor.heiko_strompreis

Nein, eine Karte soll immer angezeigt werden, nur eben bei einem Wert über 1000l rot blinken o.ä… Darunter in einer anderen Farbe nicht blinkend!