State_content nicht verfügbar?

Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem…
Ich bin vor kurzem mit HA von einem Raspberry Pi mit RaspBee II umgestiegen auf ein Thinkcenter mit dem Sonoff Dongle e auf Proxmox.
Mittlerweile läuft auch alles wieder wie vorher Dank Simons Video.
Das Dashboard hab ich vor längerer Zeit auf auf Kacheln umgestellt und da lief noch alles Problemlos.
Seitdem ich aber auf dem neuem System bin zeigt es mir bei den Thermperatursensoren (Aqara) kein State_content mehr an bzw ich kann nur noch zwischen “zustand” und “zuletzt geändert” wählen und nicht wie vorher “Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw…” selbst wenn ich es direkt im Code Editor manuell eintrage wird es nicht angezeigt…
Alle sensoren sind Firmwaretechnisch auf dem neuen Stand und sonst wurden auch alles updates gemacht.
weiss jemand woran das liegen könnte bzw wo ich noch etwas übersehen hab?

Grüße