Startbildschirm defekt

Ich habe es irgendwie geschafft mein Start-Dashboard zu zerstören. Das kommt beim Aufruf:

Kann ich das irgendwie reparieren oder komplett löschen?
Arbeiten kann ich mit HA; da habe ich im Aufruf ein Dashboard dran gehängt:
" IP ":8123/dashboard-dwain/default_view

Endweder Backup einspielen oder hierüber löschen.

Hallo fazer1000,
das funktioniert beim default Startbildschirm nicht. Der lässt sich nicht löschen.

Was steht denn im Code vom Dashboard (Raw-Konfigurationseditor)?

Nimm eine andere als Standard dann geht auch das löschen.

Da ich da irgendwo “mobile” gelesen habe. Du hast nicht zufällig einige deiner Dashboards nur bestimmten Usern zugeordnet und dein Mobile hat halt gerade nix?

Ich erreiche den Raw-Editor nicht. Das geht doch normalerweise über Dashboard editieren und dann in den drei Punkten oben rechts den Raw-Editor öffnen. In meinem Problemfall komme ich aber nicht in den Bearbeitungsmodus (siehe erstes Bild, da fehlen die drei Punkte)

Ich habe Dwain als Standard gesetzt. Löschen geht leider nicht (siehe Antwort an fazer1000).

Nein, ich habe keine Zuordnung vorgenommen. Im Mobile hat der Fehler noch deutlichere Auswirkungen. Da erscheint nur die zweizeilige Fehlermeldung im Bild und kein anderer Menupunkt oder Zurück. Ich kann dann nur das Ganze löschen.

Kannst du mal erzählen was du gemacht hast? Sprich nach welcher Aktion ist dir das aufgefallen?
Normalerweise sollte man bei mehreren Dashboards ja in der Lage sein zu defineiren welches das start-default-dashboard ist und dann das andere ‘alte’ löschen können. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. Die Frage ist aber eher willst du das oder stecken im alten Dashboard 10 Wochen Konfiguration. Dann würde ich auch erstmal alles sichern.
Schau mal unter /config/.storage/ dort müsste deine lovelace datei liegen.
Da der Fehler zu Beginn ist wenn ich die erste Fehlermeldung richtig lese poste mal die ersten 20 Zeilen davon.

Die lovelace Datei ist leer. Hier der shot aus dem Studio Code server.
Die drei anderen dashboard-Einträge sehen normal aus und funktionieren auch.

Ich kann mich leider nicht richtig erinnern an das erste Auftreten des Fehlers. Es war auf jeden Fall früh am Anfang nach Neuinstallation von HA (ganz neu - nicht mit einem Backup).

Schon mal ein System Neustart also den ganzen rechner neugestartet? Das bewirkt manchmal echte wunder.

Ja, ich arbeite schon einige Tage mit den anderen erstellten Dashboards. Aber der Startbildschirm kommt immer, wenn ich nur mit HA.local:8123 starte.

Also wenn die Datei leer ist dann hilft halt nur ein Backup.
Also nicht unbedingt ein komplettes Backup, es sollte ja ausreichen wenn die lovelace, die lovelace_dashboars, und die ovelace_resources wieder herstellst also reinkopierst.

Du kannst ja mal folgendes probieren in deine leere lovelace einzutippern

{
  "version": 1,
  "minor_version": 1,
  "key": "lovelace",
  "data": {
    "config": {
      "title": "test",
      "views": [
        {
          "title": "test",
          "path": "test",
          "badges": [],
          "cards": [
            {
              "type": "entities",
              "entities": [
                {
                  "entity": "sun.sun"
                }
              ]
            }
          ]
        }
      ]
    }
  }

vielleicht funktioniert es ja

MIT CRs … nicht mit CR/LFs

@fazer1000 hat es doch schon gut bebildert

Ich habe jetzt einfach die leer Datei lovelace in .storage gelöscht. Und mit Erfolg.
Jetzt habe ich die Fehlermeldung nicht mehr. Mal sehen, ob das so bleibt.
Habe mir auch den Ordner nochmal angeschaut: Nach komplettem Neustart von HA ist diese Datei nicht wieder in .storage angelegt worden.
Euch allen vielen Dank für die Beiträge.
Viele Grüße
Ludwig