Hi, ich habe meinen Raspberry Pi 4 vor kurzem bekommen und will ihn für Home Assistant nutzen. Ich möchte ihn mit einer SSD laufen lassen und hab dafür denn nötigen "USB Bootloader" auf dem Raspberry installiert.
Auf der SSD ist die aktuellste Version von Home Assistant (OS 9.4), aber kurz nachdem ich den Raspberry starte fängt die grüne Led an zu blinken (3x und dann eine kurze Pause). Laut meinen recherchen beteutet das, dass die Datei "start.elf" nicht gefunden wird. Ich habe allerdings nichts an dem Image von Home Assitant geändert.
Hier sind alle Dateien, die auf der SSD drauf sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hi @robert-brd,
hattest du wie im Video gezeigt auch die Boot-Reihenfolge mit dem Image umgestellt? (Das bewirkt auch noch ein EEProm-Update, was so was Ähnliches ist wie das BIOS vom Pi, daher die Frage)
@simon42 ich hab denn USB Bootloader auf eine Micro Sd Karte geladen und diese einzeln eingesteckt und den Pi gestartet. Nach ca. 1 minute hab ich ihn ausgesteckt und die Micro Sd entnommen.
Dann hab ich meine SSD eingesteckt mit dem Image von Home Assistant und hab den Raspberry Pi angeschaltet. Da ich kein Micro-Hdmi kabel für meinen Bildschirm habe hab ich auf die eingebauten LEDs geachtet. Die grüne hat kurz geleuchtet, dann wieder aufgehört und nach ein paar sekunden hat sie angefangen in einem Muster zu blinken. (3x mal blinken dann kurze pause)
Hab grad mein Micro HDMI Kabel bekommen und alles nochmal wiederholt, mit Bildschirm.
Bei dem Bootloader wird der Bildschirm sofort grün. Sobald ich aber die SSD einstecke sehe ich, wie er irgendwas macht. Nach einigen Zeilen wird der Bildschirm schwarz und die Led leuchtet wieder in dem Rhythmus.