Stand-Alone Speicher mit Optimierung für jedermann - Was haltet ihr von der folgenden Lösung?

Hallo ihr lieben,

ich bin Konrad Schade, Geschäftsführer bei Rabot Energy. Wir rollen gerade ein spannendes Produkt aus und ich würde mich freuen, wenn ihr das Produkt einmal kritisch analysiert und euer Feedback hier teilt. Das ist mega wichtig für uns, da wir hier die ersten sind mit einer spannenden Lösung für alle Haushalte im Markt sind.

Wir haben eine stand-alone Speicher Lösung entwickelt, die für jeden Haushalt Strom günstig einkauft und diesen für Eigenverbrauch bereitstellt oder zu Peakzeiten für euch verkauft. Rabot Flow heißt die Lösung und besteht aus einem Plug-in-Speicher (Marstek Venus A (bald E mini), 2,1 kWh, 800 W), einem dynamischen Tarif auf EPEX-Day-Ahead-Basis, dem Smart Meter und unserer App, über die die Steuerung läuft und in der man sieht, was das Gerät gerade macht. Der Speicher lädt in den günstigen Stunden und entlädt in den teuren. Keine PV benötigt, keine Installation, Schuko-Dose, z.B. für die Mietwohnung. Eine Art PV Anlage aus der Steckdose für alle Haushalte, die keine installieren können.

So sieht der Lade und Entladevorgang bei mir für einen Tag in der App aus.

Und noch ein Bild aus der App: oben mein Zählerprofil vor Rabot Flow, unten danach. Weiße Linie der Preis, blaue Balken der Verbrauch. Zwei einzelne Tage, ein Jahr auseinander.

Aktuell holen unsere ersten Kunden ca. 130 EUR im Jahr als Ersparnis raus. Tendenz steigend, da die Volatilitäten eher zunehmen werden Jahr für Jahr. Und wir arbeiten gerade auch an einem hochfrequenten Trading am IntraDay.

Wer eine PV Anlage auf dem Dach hat und 10 kWh im Keller hat, braucht das nicht. Wir bauen für die rund 45 Millionen Menschen, die zur Miete wohnen und bisher gar keine Möglichkeit haben von dynamischen Preisen zu profitieren.

Findet ihr so ein Produkt spannend? Würdet ihr euch so eine Lösung zulegen oder was hält euch davon ab?

Bin über jedes Feedback dankbar.

Lieben Gruß, Konrad

1 „Gefällt mir“

Sehr cool das sowas als fertige Lösung kommt! Die Frage ist: Zu welchem Preis?
Ein Venus A Basisgerät liegt ja Preislich meist bei ca 330€.
Damit es sich lohnt ein von euch “gebrandetes” (und sicherlich auch in irgendeiner Art und Weise gelocktes) Gerät anzuschaffen müsste das natürlich deutlich günstiger sein,
zB 99€ bei Abschluss eines Vertrags bei euch.

Ich habe seit heute einen neuen 12 Monats Fixvertrag (Süwag) und werde die Prämie (380€) in einen AC Speicher investieren.
Mit diesem Plane ich dann in 12 Monaten einen Flexvertrag (Rabot, Tibber, usw) abzuschließen und ebenfalls etwas zu traden um vlt 150€ im Jahr zu sparen.
Da klingt immer recht wenig, ich rechne aber immer “Was kann ich denn unauffällig davon bezahlen”.
So gesehen ist der Speicher dann meine gratis Rechtsschutz, meine KfZ Steuer oder auch mein gratis Festivalticket :slight_smile:

Laut homepage von Rabot Energy kostet das 400 Euro.

Hi @thirteeen1 ,

sehr gute Fragen. Gerät ist nicht gelockt; kannst du auch für alles andere benutzen. Aber eben auch mit unserer App verbinden. Preispunkt ist trotzdem ein wichtiger Punkt. Wir geben die Geräte 1:1 aktuell weiter. Wo findest du die 330 EUR?

Dann spreche ich mal mit Marstek direkt in der nächsten Verhandlung :slight_smile:

Dein Plan ist genau richtig. Die Frage ist, wer dir beim Trading hilft? Alleine müsstest du für jede Kuh aus dem Netz ja 14 - 17 ct/kWh Netzentgelte und Umlagen zahlen. Die kriegst du alleine nicht wieder. Glaube mir, ich saß die letzten 1-2 Jahre mit vielen Netzbetreibern zusammen, um hier Lösungen zu haben.

Und ohne Erstattungen von diesen Kosten lohnt sich der Case leider nicht, da du im daily Spread nicht häufig über diese 14 - 17 ct/kWh kommst.

Sag gerne nochmal, etwas genauer, wie du das bei dir umsetzen möchtest mit Board Mitteln. Ich hatte diese Idee mit dem Team ja extra deswegen gebaut, da ich das Gefühl hatte, dass kein normaler Haushalt das alleine hinkriegen kann.

Lieben Gruß,

Konrad

1 „Gefällt mir“

@DirtyBird
@k.schade

Ich habe den Beitrag freigegeben und in den Showroom verschoben, der extra für die Vorstellung von (Produkt-)-Ideen eingerichtet wurde.
Euere Diskussion um den Beitrag habe ich gelöscht, da es in den Thread nur um die “Idee” gehen sollte, trotzdem Danke für die Meldung und die Antwort dazu.

1 „Gefällt mir“

Genau über das Thema “Dynamischer Tarif + Speicher” für Haushalte die keine PV installieren können, haben wir im letzten Community Call besprochen.

Genau das kann SFML mit Smart Charge allerdings mit echten Wirkungsgraden / Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die scheinen mir hier zu fehlen!

Beispiel:
Eine Kilowattstunde die incl. aller Abgaben für z.B. 19 Cent eingekauft wird, kostet am Ende der Kette in DE aktuell 25 - 28 Cent. Das liegt an zahlreichen Dingen, die ich hier nicht sehe das sie beachtet werden!

• Umwandlung AC/ DC
  • Umwandlung DC / AC
  • Teillast-Zyklen die einen niedrigeren Wirkungsgrad haben
  • Eigenverbrauch des BMS, HW
  • Speicherverluste
  • Wärmeverluste

Was mir auch fehlt:
Die Wirtschaftliche Betrachtung ob / wie lange es Sinn macht Energie vorzuhalten, da auch hier Verluste entstehen.

Um genau diese Kette zu prognostizieren und auch einzupreisen und ehrlich Ersparnisse und Amortisation gegenüber zu stellen, berechnet mein lokaler HUBBLE AI Stack die gesamte Kette. → ganz genau um zwei Dinge zu ermöglichen:

1. Bei vorhandener PV Anlage + Dynamischen Tarif die maximale Wirtschaftlichkeit zu erreichen
  2. Bei vorhandenen Akku ohne PV + Dynamischen Tarif jede (Markenunabhängige) Akku-Lösung die GRID-LOAD und Einspeisung unterstützt wirtschaftlich zu steuern.

Ich biete Dir an, dass wir uns mal unterhalten / austauschen wie ich es mache, was ihr vorhabt..

Zara

1 „Gefällt mir“