Moin,
Habe seit heute (!) HomeAssistent auf eine Rapi4 am laufen…
Auf dem Raspi muss/will ich etwas per “curl https://***” nachinstallieren (Fan Control für das Argon M2 Gehäuse)
Mit Putty bekam ich keine Verbindung, also habe ich was von SSH in HASS gelesen und “Terminal & SSH” und “SSH & Web Terminal” hinzugefügt. Starte ich letzteres bekomme ich nur ein “502: Bad Gateway” - mehr bewegt sich nicht.
Bei “Terminal & SSH” habe ich ein “[core-ssh ~]$” Prompt, gebe ich den curl Befehl ein, kommt die Meldung
“Please also connect device to the internet and restart installation”. Mit einem “sudo” vorweg hatte ich erst recht keinen Erfolg.
Wie verbinde ich die SSH Konsole mit dem I-Net? Ist damit dieser leicht Aufwendige root Zugang mit Keys usw gemeint? Muss ich HASS erst irgendwie für den Fernzugriff konfigurieren?
Ach ja, das wichtigste natürlich: Wo installiere ich zusätzliche Programme wie “Argon Fan Control” oder “raspiBackup” → in “addons”, “share”…? Ist das überhaupt möglich?
So, genug Fragen für den frühen morgen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Danke und einen schönen Samstag…