SQL Abfrage auf SQLite DB

Moin!

Habe mal wieder komische Ideen.
Hat jemand Erfahrung via Query / SQL Abfragen Daten in die Datenbank zu schreiben und wieder abzurufen?
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine oder mehrere Tabellen in der SQLite DB anlegen, befüllen und später wieder im HA als Liste ausgeben kann.
Eingabe auch ggf. mit externen Tools wie DBeaver o.Ä… Eingabefenster erwaret ich in HA erst einmal nicht.
Abruf der Daten in Grids / Tabellenform ggf auch editierbar.
Um es besser zu verdeutlichen stelle man sich eine Excel Tabelle in HA vor.

Hat hier jamnd schon einmal etwas entsprechendes gesehen vllt in HACS?

Gruß Axel

Nachtrag:

Die Frage ist auch ob es sinnvoll ist in der SQLite oder der Influx DB eigene Tabellen anzulegen ob der Konstistenz der HA Installation.
Besser eigene Strukturen in einer Maria DB zu erfassen und dann später daruf zuzugreifen?

Nachtrag -2- :

1. Durch Recherche habe ich - zurecht - die eindringliche Warnung gelesen, dass bei Locks durch Fremdzugriff auf die SQLite HA automatisch eine neue DB anlegt, so auf die alte DB nicht zugegriffen werden kann.
  2. Durch diesen Umstand eine Maria-DB unter HA installiert, aber NICHT als recorder eingesetzt! Eigene DB im paralellbetrieb.
  3. Zugriff auf diese DB duch DBeaver erfolgreich

Ich habe also jetzt eine Stand-Allone DB, welche ich nach Belieben einrichten kann.

Wie bekomme ich jetzt Zugriff auf diese DB in HA?
Überhaupt möglich?

1 „Gefällt mir“

Wenn du nur mal reinschuppern willst, Addon im Browser installieren oder Tool das dir SQlite-Daten öffnen kann. Am besten die DB’s über den File Editor runterladen, also statt öffnen auf die 3 Punkte und Downloads auswählen. Dann mit dem Tool deiner Wahl öffnen. Erwarte aber nicht zu viel davon, die Geräte sind irgenwie codiert, ob es die IEEE sind oder interne Nummern, kann ich dir nicht sagen…