Moin zusammen, kleine und kurze Frage:
Hat jemand für die Spülmaschine ein schönes und vorallem übersichtliches Frontend? Ich finde entweder keins oder bin zu dämlich eins zu finden…
Vielen Dank an alle Antworten!
Moin und willkommen hier.
Nicht schön, aber übersichtlich geht es mit einer Entitätenkarte:
Je nach Maschine gibt es zig Sensoren, ich lasse hier nur die wichtigsten anzeigen.
Ich lasse mir auch alle sensoren, binary_sensoren, switches und buttons über die Entitäten-Karte untereinander anzeigen.
Ist halt nicht sonderlich schön aber zweckmäßig.
(ich les hier einfach mal weiter mit, evtl. gibt’s was schönes)
Ich habe auch bisher nur einfach die Identitäts-Karte eingerichtet:
Die Maschine hängt an einem Shelly-Plus S zur Leistungsüberwachung, aus der auch der Betriebsmodus und die Fertig-Meldung abgeleitet wird.
Da die eingebaute Miele-Maschine keine gute Betriebsanzeige hat habe ich einen ESP32 unter der Maschine, der bei Betrieb einen Laser-Punkt auf den Küchenboden projeziert. Der misst bei der Gelegenheit auch noch Temparatur und Luftfeuchtigkeit unter der Spüle um ggf. bei Wasserproblemen Alarm zu schlagen.
Die Maschine hat eine Verzögerungsfunktion um den Spülvorgeng später zu starten, aber ich habe festgestellt, dass sie die EInstellungen auch beim Abschalten des Stroms über den Shelly behält und sich darüber starten läßt. SObald ich zu einem variablen Strompreis wechseln kann werde ich sicher dazu noch irgendeine Strompreisabhängige Startoption integrieren. Für die PV-Anlage ist das wegen des vorhandenen Speichers nicht nötig.
Hi.
Gibt es hierzu etwas Neues zu berichten bzw. hat jemand ein schönes Dashboard gebastelt?
Habe etwas relativ simpel aufgebautes als kleines Dashboard.