Sprachassistenten Assist mit einem Aktivierungswort verwenden

Servus zusammen,

ich würde gerne in jeden Raum z.B. einen ESP Muse mit Mikrofon einbauen und damit den neuen Assist nutzen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob man den Sprachassistenten auch mit einem Aktivierungswort starten kann oder ob man wirklich immer dafür die Handy App aufmachen muss um den dann oben rechts in der ecke mit dem Symbol zu starten.

Hat von euch da jemand Ahnung, ob das funktioniert oder vllt das ganze sogar schon umgesetzt?

Dankeschön schonmal im voraus
LG Jan

Herzlich Willkommen im Forum.
Ein Aktivierungswort ist noch nicht vorgesehen.

@Jan

Vorab herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Wie in den Videos zum Sprachassistenten im Rahmen der 2023.5.* Versionen mehrfach erwähnt,
ist gerade die Programmierung des Aktivierungswortes sehr schwierig.
Zwischen den Zeilen konnte man hören, dass das wohl noch bis zum Jahresende dauern wird.

Wie meine Vorredner schon schreiben, gibt es noch kein Aktivierungswort. Soll aber definitiv kommen.