ich habe in meinem Büro einen PC, daran arbeite ich und darüber läuft auch die Musik.
Nun kommt es vor, dass ich im Nebenraum an der Maschine längere Zeit etwas produziere.
Und dann klingelt die Tür oder das Telefon. Also muss ich erst zurück an den PC, die Musik ausmachen und dann ans Telefon oder an die Tür.
Nun habe ich schon gesehen, dass man wohl Musik über HA auch abspielen lassen und damit wohl auch steuern kann. So möchte ich das aber nicht, erst mal zumindest nicht, weil meine Schaltzentrale derzeit noch der 24/7 laufende Desktop PC ist. Also hätte ich gerne eine Lösung die so aussehen könnte, PC als Integration ins HA, Soundkarte kann im HA angesteuert werden, ich leg auf nen Hard Button eine Automation, die Musik läuft, es klingelt, ich drück auf den Knopf, die Musik geht aus.
Dabei muss die Musik nicht stoppen, weil man dann ja wieder individuell am PC die Programme steuern müsste, mir reicht schon, TON AUS, also Soundkarte auf 0.
jede Tastatur (Multimedia), die ich für PCs kenne, hat ein Mute Key, da drückt man drauf und die Musik ist stumm geschaltet
Dann ist das bei mir so, wenn ich über den PC und z. B. Qobuz, Musik höre, und mein Handy klingelt, geht die Musik automatisch aus, da mein Handy über KDE Connect, auch den PC steuern kann.
Wenn bei mir an der Tür geklingelt wird, bekomme ich eine Nachricht auf das Handy, dann kann ich da auch den PC stumm schalten.
Wenn es unbedingt über HA gehen soll, dann würde ich mich einmal mit UPNP / DLNA beschäftigen, wenn auf dem PC ein DLNA Software installiert ist, kann man das auch in HA einbinden.
Oder Du installierst Dir Music Assistant, hängt aber auch davon ab, was die Quelle der Musik ist!
Oder das VLC, MPD - ympd Add-on.
Aber ich muss auch sagen, dass ich Dein Problem nicht wirklich verstanden habe
Naja die Szene ist nicht sooo schwer. Mein PC steht im Büro (1. Raum) von dort aus steuere ich alles und von dort aus kommt auch die Musik aus den Lautsprechern. In der Werkstatt (2. Raum) verbringe ich sehr viel Zeit u die Musik kommt aus dem Büro (nur 3 Meter weit weg) ohne sie zu steuern einfach nur damit sie läuft. Ich muss nicht springen, ich muss nicht wissen was es für ein Lied ist, ich muss die Musik nur schnell aus bekommen, wenn ein Ereignis (Türklingel / Telefonanruf) eintritt.
Bisher höre ich die Klingel, laufe zurück aus der Werkstatt an den PC, nehme die Maus u drücke auf MUTE, dann laufe ich weiter u öffne die Tür. Da vergehen Sekunden und der Mensch draußen weiß nicht was los ist.
Eine Automation, wenn mal eine smarte Klingel da ist, oder über die Fritzbox fürs Telefon, schwebt mir natürlich vor, aber kommt erst im 2. Step, wenn auch die Displays mal alle gehen.
Aktuell wäre die Idee einfach nur, IKEA Knopf Zigbee in die Werkstatt, es klingelt, drücken, Musik aus.
Du installierst Dir MPD = Musik Player Dämon und einen passenden Player, den Du dann von HA aus ansteuerst
Du schreibst Dir ein Skript, das Du dann auf dem Rechner in Raum 1 ausführst, wenn Knopf gerückt wurde.
Da Du nicht sagst, was auf dem PC in Raum 1 genutzt wird, Windows, Linux, etc., welches Programm, wie und woher die Musik kommt, kann man da viel oder gar nichts zu schreiben, ich Streame meine Musik über Musik Assistant, das ich dann auf verschiedene Geräte umlegen kann, also z. B. auf den PC an dem ich gerade sitze oder auf einem meiner Echos, da kann ich dann auch einen Taster nutzen, um das zu steuern.
Es handelt sich um einen Desktop PC, mit Windows, abgespielt wird alles, YT, Spotify über App, Browser Live Streams. Deshalb wollte ich auch nicht den Stream steuern sondern den Sound an und aus machen.
mit Windows kenne ich mich nicht aus, daher kann ich nicht sagen, ob man da die Hardware über Skripte steuern kann, ich würde es so nicht machen, daher sorry.
Evtl. ging da per Hass Agent, bzw. dessen Fork etwas. Ggf. dann auch noch in Kombination per PowerShell, worüber sich dann z.B. die int. Soundkarte per Script aktivieren und deaktivieren ließe. Aber Windows ist auch nicht mehr meine Baustelle und ob der Hass Agent, bzw. dessen Frok jetzt noch gepflegt wird weiß ich auch nicht.