Sorry,bin neu hier und im HA

Hallo ,bin erst einige Wochen mit dem HA auf einem RasPi 4 unterwegs, und versuche von der Smartlife weg zukommen. Und von der Cloud de HmIp. Nun hat mich Simon42 unteranderem inspiriert, den ZiGBee2 Stick zu kaufen , MQTT zu installieren ,einen Aqara Vibrationsmelder (für dem Briefkasten) zu installieren, und eine Tür&FensterKontakt davon auch. Der Tür Kontakt funktioniert, der Vibrationsmelder nur sporadisch. 2m entfernt von dem SonOff Stick, aber MetallDeckel und Alu Haustür. Nun eine Verständnis Frage, muß ich einen Aqara Hub haben? Oder langt eine ZigBee2 Steckdose (UP oder zu reinstecken SP-EUC01) um die Reichweite bzw. Mesh zu vergrößern?

Ich hoffe ich bin hier keinem irgendwie auf den Schlips getreten, weil ich hier einfach so reinschreibe.

Gruß Martin

Hi,

quasi jedes aktive Zigbee Gerät das per Strom versorgt wird - also auch eine Zigbee Steckdose - ist auch gleichzeitig ein Zigbee Router und erweitert somit das Zigbee Mesh von dem vorhandenen Zigbee Dongle. Das bringt Dir in Deinem Fall aber nur etwas wenn Du diese Zigbee Steckdose dann näher an dem Aqara Vibrationsmelder des Briefkastens positionieren könntest und würdest. Anm.: Kein Zigbee Router und auch kein Zigbee “Repeater/Verstärker”, verstärkt ein Zigbee Signal sondern leitet dieses nur weiter.

VG Jim

Es reicht ein Zigbee Gerät. Damit baust du dein einiges Netzwerk auf

THX für die schnelle Antwort!