Sonos Lautstärkeregelung über Hue tap dial switch zu langsam

Hallo zusammen, ich nutze ein Hue tap dial switch (eingebunden über Hue Bridge) einen Sonos Lautsprecher zu steuern. Die Favoritenauswahl über die Tasten funktioniert einwandfrei, nur bei der Lautstärkeregelung habe ich Probleme. Hierfür möchte ich das Rad nutzen, Home Assistant gibt zwei Möglichkeiten vor:

Sobald Drehung im den Uhrzeigersinn gedrdückt wird

und

Sobald Drehung im den Uhrzeigersinn gedrdückt gehalten wird

Als Aktion habe ich gewählt: Mediaplayer: Lautstärke erhöhen

Beide Optionen führen nur zu einer sehr langsamen Lautstärkeänderung. Genauer gesagt wird die Lautstärke eigentlich nur geändert, wenn das Rad sehr langsam gedreht wird. Ein schnelles drehen hat so gut wie keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee, wie man das beschleunigen könnte? Eine Kombination aus beiden Aktionen in einer Automation hat keine Besserung gebracht.

alias: Roam Volume Up
description: ""
triggers:
  - device_id: 5fbdb1e81477087eff7d74f011b2f9af
    domain: hue
    type: repeat
    subtype: clock_wise
    unique_id: f76775a1-5d5d-444e-8d32-f101e9a619bc
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - action: media_player.volume_up
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 2e84ff229b5630f82c33bebc9ec91de9
mode: single

Hi,
coole Idee mit dem tap dial. Kannst du mal diesen Blueprint testen und sagen ob das besser klappt?

Ich habe das mal mit einem Aqara Würfel getestet, aber ist leider nicht so zuverlässig

Super! Das liest sich vielversprechend allerdings kann ich zur Einstellung “Philips Hue Tap dial switch sensor entity” keine passende Entität finden. Die “event.hue_tap_dial_bad_rotierend” ist nicht zulässig.