Sonos Fade in und Fade out

Hallo Community,

ich bin erst neu bei HA (vorher im IOBroker aktiv gewesen), aber nun gewechselt, weil der HA mehr Funktionen bietet.
Ich habe auch schon meine Skripte im HA am Laufen, es klemmt aber leider noch an einigen Stellen.
Ich nutze noch den Visual Editor.
Nun zu der Ersten Frage:
Automation schaltet Sonoff an, dann meinen Play 5 (Sonos). Volume wird auf 0 gesetzt mit Lautstärke einstellen. Dann wird per Spiele Media die Wiedergabe einer Playlist gestartet.
Dann soll ein Fade der Lautstärke erfolgen bis zu dem Wert 0.12.
Ich habe es zur Zeit so gelöst mit Aktion Wiederholen (6 mal). Darin enthalten Lautstärke erhöhen und eine 2 Sekunden Pause. Dies funktioniert auch, allerdings setzt die Lautstärke immer um 0.02 hoch.
Ich würde gerne dies genauso lösen, allerdings mit Erhöhung um 0.01 mit 12 Steps dann (Über Lautstärke einstellen).
Geht sicherlich über eine Variable und diese hochzählen, aber wie ?
Wenn jemand mir in die Richtung einen Tip geben könnte, wäre die sehr schön.

Gruss barru14