Sonoff Zigbee Wasser Ventil mit Zigbee2MQTT - Wo ist der Wert „actual_irrigation_amount' geblieben

Ich benutze ein Sonoff Zigbee Wasser Ventil mit Zigbee2MQTT. Dabei benutze ich für eine Automation den Wert „actual_irrigation_amount’“, Zählt die Liter während eines Ventil Öffnungsvorganges.

Seit einiger Zeit (evt. Update ?), steht dieser Wert nicht mehr zur Verfügung.

Allerdings gibt es einen Wert “Irrigation schedule status“ der immer einen 255 Zeichen großen Inhalt hat.

Beispielhafte Werte:

{‘actual_end_time’: ‘2026-08-15T11:51:58+02:00’, ‘actual_irrigation_amount’: 1, ‘expected_end_time’: ‘2026-08-15T12:21:43+02:00’, ‘expected_irrigation_amount’: 0, ‘irrigation_amount_unit’: ‘liter’, ‘irrigation_mode’: ‘duration’, ‘schedule_index’: 0, 'sch

oder
{‘actual_end_time’: ‘2026-08-15T08:50:51+02:00’, ‘actual_irrigation_amount’: 188, ‘expected_end_time’: ‘2026-08-15T08:51:02+02:00’, ‘expected_irrigation_amount’: 0, ‘irrigation_amount_unit’: ‘liter’, ‘irrigation_mode’: ‘duration’, ‘schedule_index’: 0, 's

Wie komme ich wieder an „actual_irrigation_amount“ ran?

Grüße Detlef

Ich habe einen SWV-ZFE , da ist der Wert vorhanden, heißt aber “Real time irrigation volume (The amount of water irrigated in real time)”

Moin,

real_time_irrigation_volume ist bei mir, SONOFF SWV-ZFE, auch vorhanden, wird aber nur alle 5 Minuten aktualisiert. Das ist aber bei kleinen Werten oder genauen Angaben zu ungenau.

Merkwürdig ist nur, dass es am Anfang funktioniert hat und man Liter genau abfragen konnte.

MfG Detlef

Hallo,

vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber ich nutze real_time_irrigation_volume.

Gruß

Frank

Ich habe mal versucht ein Reporting für diesen Wert und ein gewünschtes Intervall hinzuzufügen, aber leider funktioniert das nicht: ..failed (Status ‘UNSUPPORTED_ATTRIBUTE’)’