Sonoff Zigbee Switch mit Routerfunktion?

Hallo,

laut Z2M Datenbank gebt es von Sonoff einen ZBMINIL2 und dann einen ZBMINIR2. Der Zweite (R2) soll als Router fungieren, während der erste (L2) als Endgerät läuft.

Nun habe ich mich mal auf die Suche nach dem R2 gemacht, finde ihn aber überall - Amazon, Aliexpress, Sonoff - nur als WiFi-Variante.

Weiß hier jemand, ob es den R2 mit Zigbee nicht mehr gibt, noch nicht oder ob es ihn nie gegeben hat?

Danke Josef

Du findest vermutlich den Mini, nicht den ZBMini.

Aber bei u.a. Amazon wird er als Router dargestellt. Falls es nicht passt, kannst ihn ja auch zurücksenden.

https://www.amazon.de/-/en/Connects-SmartThings-Connected-SmartThing-Protocol/dp/B0B11XM55N

Da der SONOFF ZBMINI einen Neutral Leiter benötigt, arbeitet dieser als Router.
Ich würde mich nicht auf die Arrikelbeschreibung von Amazon verlassen. Die offizielle Hersteller Homepage, wäre hier die richtige Adresse.

Gruß
Osorkon

Ja den Mini habe ich auch überall gefunden. Aber stimmt dann die z2b Datenbank nicht?

Der ZBMINI-L2 hat keinen Neutral Leiter und somit ein Endgerät.

Gruß
Osorkon

Der ZBMINI-R2 ist noch ganz frisch, es sind gerade erst die ersten auf dem Markt. Habe heute meinen ersten bekommen (von iTead) und bisher sieht es sehr gut aus, fungiert korrekt als Router und es ist möglich das Relay vom Schalter getrennt zu nutzen, was natürlich sehr praktisch ist, wenn man z.B. smarte Lampen damit schalten will o.ä.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Das bedeutet, dass wenn du den Schalter in deiner Wohnung betätigst das Relais nicht geschaltet wird sondern geschlossen bleibt. Aber der Sonoff dann über HA die Lampe ein oder ausschalten kann.

@jonink

Vielen Dank, das war dann mal eine Antwort auf meine Frage.

Sehr gerne. Bei Sonoff ist es öfter schon so gewesen, dass die Produktspezifikation lange rauskam bevor die Produkte wirklich erhältlich waren, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau warum sie das so machen. Beim ZBMINI-R2 lagen wirklich mehrere Monate dazwischen.

Hallo. Ich interessiere mich auch gerade für das Gerät und hab da eine Frage: kann ich damit nur smarte Lampen schalten oder auch klassische Lampen smart machen?

Ich hätte gerne ein Modul, das ich hinter dem Lichtschalter verbauen kann. In der Konfiguration möchte ich dann entscheiden können, dass ich entweder eine smarte Lampe schalte und der Strom permanent an ist oder das ich eine klassische Lampe schalten kann. Geht das mit diesem Gerät? Oder gibt es so etwas auf dem Markt?