Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus - ZHA geht aber erkennt Geräte nicht, z2mqtt findet geräte aber keine Verbindung durch die Kellerdecke?

Hallo,

Seit ein paar Tagen versuche ich mich auch mal an HA und bin eher noch am basteln als am sinnvoll aufsetzen.
Leider hab ich grade ein Problem nach dem Wechsel von ZHA zu zigbee2MQTT:

Ich hab HA auf Proxmox am laufen.
Den Sonoff-Stick habe ich über ein 2m USB-Kabel am Rechner.
Der Stick liegt ~5m vom nächsten AP (Ubiquiti Networks U6 Pro).
Keine Mikrowelle oder Schweißgeräte oder sonstige größere Störquellen in der Nähe.

Mein W-Lan läuft über Kanal 4/6 und ich glaube 13-15, Kanal 11 ist ausgeschlossen.

Mit dem Stick habe ich im Keller super Empfang, im EG, OG oder gar Garten aber absolut null Empfang.
Ich habe im Keller direkt unter dem Kühlschrank ind er Küche eine zigbee-fähige Steckdose angeschlossen ( Nous TS011F)
Die Steckdose hat laut zigbee2mqtt eine Verbindungsqualität(Signalstärke) von 123.
Genau das gleiche Modell habe ich am Kühlschrank angeschlossen.
Das Teil habt eine Signalstärke von 69, wird aber nicht richtig eingebunden:

Logeintrag des Errors:

info 2025-04-17 20:26:04z2m: Configuring 'Steckdose Kühlschrank Küche '
error 2025-04-17 20:26:25z2m: Failed to configure 'Steckdose Kühlschrank Küche ', attempt 3 (Error: ZCL command 0xa4c138224a616228/1 
genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], 
{"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed 
(Data request failed with error: 'No network route' (205)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:545:23) at 
ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:642:24) at 
ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:642:24) at 
/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:443:20 at 
Queue.execute (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at 
ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpoint (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:441:16) at 
Request.send (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/helpers/request.ts:82:20) at 
Endpoint.sendRequest (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:333:20))
info 2025-04-17 20:26:25z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/device/configure', payload '{"data":{},"error":
"Failed to configure (ZCL command 0xa4c138224a616228/1 genBasic.read([\"manufacturerName\",\"zclVersion\",\"appVersion\",\"modelId\",\"powerSource\",65534], 
{\"timeout\":10000,\"disableResponse\":false,\"disableRecovery\":false,\"disableDefaultResponse\":true,\"direction\":0,\"reservedBits\":0,
\"writeUndiv\":false}) failed 
(Data request failed with error: 'No network route' (205)))","status":"error","transaction":"dbudg-1"}'

Habt ihr irgend eine Idee was ich noch probieren kann um die Signalstärke zu verbessern?
69 klingt für mich jetzt nicht toll, aber eigentlich auch nicht soooo schlecht.
Ich hab die Steckdose oben schon mehrfach zurückgesetzt und neu verbinden lassen.
Signalstärke und Fehlermeldung bleiben identisch.

“Neu konfigurieren” hab ich schon mehrfach versucht, ohne wirklichen Erfolg.

Ich hatte ZHA mit genau der gleichen Konfiguration an Geräten und Einsatzorten laufen.
Da hat das Setup auch funktioniert, allerdings auch schon nicht 100%ig stabil.

Ich wäre für jede Info oder für jeden Vorschlag dankbar. :slight_smile:
Sollte ich irgendwas vergessen haben, fragt gerne - ich versuche nicht ganz so planlos zu antworten :slight_smile:

Falls es helfen sollte:
Seit dem Wechsel auf Zigbee2MQTT hab ich mehr oder weniger fast stündlich, dass mein Sonoff-Stick neu gefunden wird:

Den kann ich dann hinzufügen wie ich will, nach ca. ner Stunde wird der Stick wieder neu gefunden.
Beim Hinzufügen kommt dann folgener Fehler:

Bei deinem letzten Screenshot: klicke auf ignorieren.
Wenn du Z2M verwendest kannst du nicht mit dem gleichen Stick ZHA nutzen wollen

Ja, deswegen habe ich die komplete Einrichtung für ZHA gelöscht.
Nach der Installation von z2mqtt hat er schon gemeckert, dass er den Stick nicht einbinden kann, da er schon durch eine andere Anwendung blockiert ist.

Deswegen hatte ich alles in ZHA komplett eingerichtete komplett rückgängig gemacht.
Ich finde ja auch mehrere Geräte in z2mqtt, aber eben leider nur noch so lange wie die im Keller sind…

Ich finde zwar was im EG, kann das aber nicht mehr ins z2mqtt richtig einbinden.
Sieht man aj auch auf der Map:

Da taucht der Kühlschrank im EG zwar auf, ist aber nicht mit ins Netz eingebunden.