SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus unter ZHA und HUE Bewegungsmelder nach Stromausfall nicht mehr miteinander verknüpfbar

Guten Morgen zusammen,

vorgestern war durch ein Gewitter der Strom ausgefallen.
Nach dem der Strom wieder da war, HA komplett sauber neu gestartet.

Ich habe hier einen BWM von Philips, den HUE (ohne HUE Bridge) direkt an ZHA über Sonoff angebunden. Dieser steuert quasi meinen Flur, wenn Abends jemand zur Haustüre rein kommt, damit das Licht ab einer gewissen Uhrzeit angeht.
Nun will der Sonoff Stick sich nicht mehr mit den HUE BWM verbinden lassen, egal was ich versuche.
Der HUE wird immer in ZHA angezeigt, aber die Automation über HA löst nicht aus.
Der HUE blinkt auch immer Rot, als ob der keine Verbindung zu den Sonoff hat. sogar die Batterien des HUE komplett auf neue gewechselt. Passiert ist immer noch nichts.

Kann das sein, das der Sonoff gestorben ist?
Was meint Ihr?

Danke euch :slight_smile:

Hi,
wird etwas im Trace der Automation angezeigt oder einen Eintrag im Protokoll?

Hast du noch weitere Zigbee Geräte, mit denen du die Funktion des Sonoff-Dongles testen kannst? Und hast du mal versucht den HUE BWM zu reseten? Ich hab keinen BWM von Hue und ohne genaue Bezeichnung fange ich keine Suche an, aber meistens lassen sich die Art Sensoren mit 5-10 Sekunden gedrückt halten des Pairing-Tasters zurücksetzen.

Guten Morgen wapjoe,

danke für dein Feedback!
Ist dieser hier von Philips:

Habe auch schon nen Aquara P1 versucht den ich rumliegen hatte, leider kein Ergebniss.
Sonst keinerlei andere Automationen drann, habe echt nur den HUE als Automation eingetragen.
Wo sehe ich den Trace der Automation genau?

Was ich noch gefunden habe, ist dieser Eintrag, den man vornehmen kann in der confi.yaml:;

zha:
zigpy_config:
ezsp_policies:
# WARNING: this effectively opens a permanent backdoor into your Zigbee network!!!
# While it won’t allow an attacker to passively capture your network key, it will
# allow them to “rejoin” the network and the coordinator will blindly send it just the same.
TRUST_CENTER_POLICY: 0x0002 # ALLOW_UNSECURED_REJOINS

Ich denke, das der Sonoff einfach den Geist aufgegeben hat…

Ich bin zu lange von ZHA weg, kenne mich da nicht mehr aus. Wird der Dongle überhaupt in HA erkannt? Findest du einen Eintrag in den Protokollen (Einstellungen/System/Protokolle)? Ansonsten wird der Dongle unter Windows erkannt?

Da du kaum Geräte und Automationen hast, setze ZHA mal komplett zurück und versuch es neu einzurichten, also zuerst den Sonoff Dongle, wird der beim Einrichten schon nicht erkannt, liegt ein Defekt ziemlich nahe. Zumindest könnte ich dir nicht sagen ob man da noch was machen könnte.

Guten Morgen wapjoe,

habe es nun so gelöst bekommen:
Neuen Sonoff Dongle in der Version v2 bestellt und eingerichtet.
Sendekanal habe ich den 15 genommen, soll anscheinend mit dem Philips am besten harmonieren
Zusätzlich dazu diesen Befehl für die HUE BWM von Philips in die confi.yaml eingetragen:

zha:
  zigpy_config:
    ezsp_policies:
      # WARNING: this effectively opens a permanent backdoor into your Zigbee network!!!
      # While it won't allow an attacker to passively capture your network key, it will
      # allow them to "rejoin" the network and the coordinator will blindly send it just the same.
      TRUST_CENTER_POLICY: 0x0002  # ALLOW_UNSECURED_REJOINS

Läuft damit wieder perfekt.