Sonoff TRVZB und Xiaomi LYWSD03MMC und Better Thermostat

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dem Thema Home Automation und habe mir halt direkt das Projekt Heizung Smart machen vorgenommen. Hatte bisher nur Smart Plugs um Geräte an und aus zu schalten.

Ich benötige Hilfe um Dinge zu verstehen. Ich habe mir Sonoff TRVZB und den Xiaomi als kombi ausgesucht. und in Better Thermostat eingerichtht.

Ich wollte beide geräte via Zigbee2Mqtt einrichten , was auch geklappt hat allerdigns hat ZHA diese auch direkt angezeigt. Kann es so dann zu Problemen kommen?

Ich sehe jetzt auf dem Dashboard (welches noch ein chaos ist) demenspechend einmal Sonoff TRVZB und fast selbe nochmal mit der Anzeige von Better Thermostat .

Nun meine Frage. ich lese immer von soll Themperatur und ist. Wenn ich an dem Regler audem Dashboard hoch drehe drehe ich doch dann auf die Temperatur hoch die ich haben möchte und die kleine Anzeige drunter ist die aktuelle Raumthemperatur vom Xaiomi gerät oder ?
Ich habe im Dashboard nun auf heizen geklickt und auf zb 23 Grad und habe gewartet und bin dann mal direkt an die Heizung gegangen wenn ich dann auf das Thermostat klicke steht da 19 Grad? Woher kommt diese Zahl? Ich dachte am Thermostat steht dann die Themperatur drauf die ich eingestellt haben will also 23 Grad.

Ich meine Fragen sind verständlich. Ziel für mich am ende ist es zu bestimmten Zeiten bestimmte Räume auf bestimmter Themperatur zu haben allerdings möchte und muss ich das wohl erstmal besser verstehen.

Und sollte es eine bessere kombination geben stat die die ich nutze bin ich für Ideen offen.

Ach ja und wie kann ich zb Alexa ansprechen und sagen zb Heizung Küche 23 Grad?

Vielen Dank schon mal

Als Kalibrierungstyp in BT muss Offset Based eingestellt sein, dann verändert das System nur die interne Kalibrierung des Thermostats, und die Solltemperaturen bleiben synchron.

Mit Alexa funktioniert es, sobald Du ihr den Thermostat übergibst. Hast Du denn eine Anbindung, um Entitäten zu steuern?

ok danke. bis ich ersmtal den punkt gefunden habe wo ich nachgucken kann wie ich better thermostat eingerichtet habe, hatts bisschen gedauert. es ist auf offset. habe eben nochmal angemacht und gesehen das tatsächlich nun die korrekte solltemperatur angezeigt wird. auch auf dem gerät direkt. Hast du tipps für sinnvolle automationen? mir fehlt da die insperation ein wenig.

Hoffe das ist ok das ich direkt noch was frage. Auf was muss ich denn die Heizung stellen damit sie aus ist und trotzdem steuerbar . Hab gesehen wenn sie auf off ist kann ich sie nicht mehr steuern .