Sonoff SZNB-01P

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und hoffe das ich bei euch etwas Hilfe bekomme. Das Internet gibt leider keine mir verständliche Hilfe mehr her.

Ich versuche seit Tagen den Sonoff SNZB-01P an meine Zigbee Bridge anzubinden. Ich nutze ZHA mit dem Zigbee Dongle von Sonoff.

Nach dem Anbinden bekomme ich nur die Batterie angezeigt und kann manuell „Identifizieren“ drücke. Den Switch als solchen kann ich aber nicht in Automationen einbinden.

Ich weiß inzwischen das es sich bei dem Druck des Switches um ein Ereignis handelt und nicht um einen Zustand. Ist habe daher schon alle Blaupausen durch um das Ereignis abzufangen. Ich habe über die Entwicklerwerkzeuge mir alle Ereigniss angelschaut und gemerkt das auch das Ereignis nicht durch den druck aufgeführt wird. Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Kann mir einer von euch Helfen?

Freundliche Grüße

Andreas

Wenn du auf das Gerät gehst, steht da dann rechts bei den Ereignissen etwas wenn du den Knopf drückst?

Der Schalter senden beim betätigen einen sogenannten ZHA Event.

Unter Entwicklungswerkzeuge- EREIGNISSE-> Hören auf Ereignisse
Kannst du auf das Event zha_event zuhören.

Dann eine der Tasten betätigen.
Die Event Daten kannst Du an als Auslöser in Deinen Automatisierungen verwenden.

Bsp. Kannst Du über die SuFu finden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Meinst du im Log? Da steht leider nichts

Leider negativ, kann das Ereignis nicht finden.

Und wenn du eine Automation erstellst und als Trigger den Button auswählst, wird dir dann darunter nicht sowas wie erste Taste gedrückt oder so zum auswählen angezeigt?

Hallo zusammen, nach dem aktuellen Update erkennt er plötzlich das Ereignis und ich kann den Button nutzen. Vielleicht brauchte ich auch einfach nut ein Neustart. Mein Problem hat sich jedenfalls erledigt. Danke für eure Tipps und Hilfe.

Gruß Andreas